Anholt. Insgesamt 158 Teilnehmer unterstützen in einem virtuellen Team den Wildpark, der sich schließlich über eine Spende von 973 Euro freuen darf.
Nach dem SC Westfalia Anholt hat jetzt auch der Lauftreff des VfL Anholt den Wildpark „Anholter Schweiz“ in Zeiten der Corona-Krise mit einer Aktion unterstützt.
Plan der Initiatoren Florian Reuschel und Evelyn Messing war es, dass die Teilnehmer eine virtuelle Startnummer zum Preis von zwei Euro erstehen und dann als Team „Lauftreff VfL Anholt“ in der Woche nach Ostern möglichst viele Kilometer laufen bzw. walken.
Mit Freunden und Bekannten
Die Idee fand bei den Mitgliedern des Lauftreffs sofort breite Unterstützung, die zudem weitere Leute ansprachen. So meldeten sich innerhalb kürzester Zeit Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Geschwister etc. Alle wollten eine Startnummer und sich für den guten Zweck bewegen.
Auch interessant
Die Aktion hatte sich bis zum Lauftreff des SV Haldern herumgesprochen. Auch dort wurde für die „Anholter Schweiz“ gelaufen. Und selbst in der Landeshauptstadt Düsseldorf gab es Menschen, die eine virtuelle Startnummer beantragten und sich dort bewegten. Die Kampfsportgruppe und die Fahrradgruppe des VfL Anholt meldeten sich ebenfalls und spulten in der Woche ein zusätzliches Pensum ab – natürlich jeder für sich alleine.
Der Chat glühte
Jeden Abend glühte der Chat des Lauftreffs, weil alle Teilnehmer darauf brannten, ihre tagsüber absolvierten Strecken bekannt zu geben. Am Ende der Woche hatte das virtuelle Team insgesamt 7188,17 Kilometer in Form von Jogging, Walking, Inlineskating, Radfahren und sogar Reiten erreicht.
Das Team „Lauftreff VfL Anholt“, das ursprünglich aus 20 bis 30 Läufern und Walkern bestand, wuchs im Laufe der Woche auf beachtliche 158 Teilnehmer an, so dass die Vergabe der virtuellen Startnummern insgesamt 316 Euro einbrachte.
Dazu kamen weitere Spenden und der Vorstand des Hauptvereins entschied spontan, 200 Euro draufzulegen. Somit konnte ein Betrag in Höhe von 973 Euro an die Betreiberin des Wildparks, Monika Westerhoff-Boland, übergeben werden.