Rees. Im zweiten internationalen Spiel misst sich die NRW-Liga-Mannschaft mit T.T.K. Gierle. Beginn des interessanten Vergleichs ist Sonntag, 13 Uhr.
Vor zwei Jahren konnte der TTV Rees-Groin im Inter Cup mit Charenton TT Gäste aus Frankreich begrüßen, diesmal empfangen die Tischtennisspieler des NRW-Liga-Teams Akteure aus Belgien. Am kommenden Sonntag, 24. November, stellt sich eine Vertretung des T.T.K. Gierle ab 13 Uhr in der Sporthalle an der Sahlerstraße vor. „Die Belgien-Fahne ist schon bestellt und es wird auch wieder ein Catering geben“, will Kapitän Jörn Franken mit seinem Team als Gastgeber erneut für eine angenehme Atmosphäre für alle Aktiven und Besucher sorgen.
Fanbus kommt
Die Belgier haben angekündigt, mit einem Fanbus nach Rees zu kommen. Etwa 20 bis 25 Anhänger wollen die Aktiven unterstützen. Daher wird es für die Truppe auch direkt nach dem Match wieder zurück in die Provinz Antwerpen gehen.
In ihrer Gruppe haben beide Mannschaften schon gegen das französische Team PPC Jeumont gespielt. Während die Reeser mit 2:5 unterlagen, hatte Gierle knapp mit 3:4 das Nachsehen. Die Resultate sprechen dafür, dass sich die drei Teams durchaus auf Augenhöhe bewegen und es am Sonntag ein spannendes Match geben könnte.
Drei Spieler absolvieren jeweils zwei Einzel. Hinzu kommt ein Doppel. „Unsere Aufstellung steht noch nicht fest“, sagt Jörn Franken. Simon Jansen wird aber wohl zu den Akteuren gehören, die die Einzel bestreiten, da er beim Gastspiel in Frankreich nur im Doppel zum Einsatz kam. Sascha Bußhoff ist nicht dabei.
Gespielt wird immer nur an einem Tisch. Letztendlich zählt für die Konkurrenten jeder Punkt, denn nach den beiden ersten Gruppenmatches geht es noch weiter. Aus den insgesamt rund 30 Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern werden neue Gruppen gebildet, wo dann Vereine mit identischen oder ähnlichen Bilanzen um eine Trophy spielen werden.
„Für uns ist dieses Spiel auf jeden Fall ein sehr schöner Abschluss der Hinrunde“, freut sich Jörn Franken auf den weiteren internationalen Vergleich. „Jeder Zuschauer ist natürlich willkommen“, wünscht sich der Kapitän auch eine gut gefüllte Halle.
Landesliga-Spiel gegen Bruckhausen
Auch interessant
In der Meisterschaft ist dagegen noch die zweite Herrenmannschaft des TTV Rees-Groin am Samstag ab 18.30 Uhr im Einsatz. Gegner in der Landesliga ist der TV Bruckhausen. „Nach unserem klaren Sieg gegen den Weseler TV wollen wir natürlich nachlegen, wir sind allerdings gewarnt, Bruckhausen spielt bislang eine überraschend starke Saison“, meint TTV-Akteur Benedikt Tenbrink. So liegen die Bruckhausener (9:9-Punkte) aktuell noch vor dem Reeser Team (8:10-Punkte).