Emmerich. Für die Fußballerinnen der Frauenspielgemeinschaft Emmerich und Eintracht Emmerich fand ein Trainingslager statt. s ging in luftige Höhen.
Für die Fußballerinnen der Frauenspielgemeinschaft Emmerich und Eintracht Emmerich fand ein Trainingslager statt. Höhepunkt war der Besuch des Hochseilgartens in Xanten. An einem Seil gesichert führt der Teilnehmer einen Durchlauf im Hochseilgarten auf drei Ebenen durch. Beim Durchlauf handelt es sich um ein Seilsicherungssystem, bei dem der Teilnehmer die Anlage komplett durchlaufen kann, ohne seine Sicherung umhängen zu müssen.
Kondition und Ausdauer gebolzt
Das Trainingslager begann am Tag zuvor im Eugen-Reintjes-Stadion. Kondition und Ausdauer, aber auch Passgenauigkeit und Torschuss standen auf dem Programm. Während Frank Bauhaus, neuer Trainer der Eintracht-Damen, seine Spielerinnen verschiedene Übungen absolvieren ließ, trainierte Eva Heinen die FSG-Frauen. Unterstützt wurden sie von Klaus Wolbring, Thomas Ney und Patrick „Hegge“ Hegenbarth.
Lauf vor dem Frühstück
Am nächsten Tag stand zunächst ein Morgenlauf auf dem Programm, bevor Helfer ein Frühstück im Eintracht-Vereinsheim servierten. Im Stadion ging es weiter mit dem Ausdauer-, Technik- und Taktiktraining. Besonders unbeliebt: der Treppenlauf!
Frank Bauhaus und Eva Heinen wollen intensiv zusammenarbeiten
Nach dem Mittagessen, Ulrike Ney hatte Spaghetti Bolognese zubereitet, fuhr die Gruppe nach Xanten. „Hintergrund des Trainingslagers ist das Teambuilding“, erklärte Trainer Frank Bauhaus. „Im Hochseilgarten gibt es Elemente, bei denen Zusammenarbeit gefragt ist. Das ist uns Trainern auch ein Anliegen für die Zukunft: dass sich beide Mannschaften gegenseitig aushelfen.“
Skepsis beim Anlegen der Ausrüstung
Im Klettergarten funktionierte es sehr gut. Auch wenn die 16 Teilnehmerinnen beim Anlegen der Ausrüstung noch skeptisch nach oben schauten, so funktionierte das Teamwork auf der Strecke hervorragend. Auch wer sich vorher dazu entschloss, „höchstens bis zur zweiten Ebene zu gehen“, schaffte aufgrund der Hilfestellungen den kompletten Parcours.
Laufeinheit im Borgheeser Wald
Auch interessant
Am letzten Tag des Trainingslager fand morgens im Borgheeser Wald wieder eine Laufeinheit statt. Nach dem Frühstück absolvierten die FSG-Damen eine Einheit auf dem Eintracht-Sportplatz, während die Eintrachtlerinnen sich auf ein Testspiel gegen Moers einstimmten, das am Nachmittag stattfand. Trotz schwerer Beine vom anstrengenden Trainingslager zeigten sie eine gute Leistung und verloren gegen den Regionalligisten nur mit 0:4.
Die Trainer waren mit dem Ablauf des Trainingslagers, der Beteiligung und dem Einsatz der Spielerinnen beider Mannschaften sehr zufrieden. Das erste Saisonspiel des Landesligisten findet am 1. September zuhause gegen Lankern statt, die FSG spielt eine Woche später auswärts gegen Lankern III.