Emmerich. . Das Reglement hat sich zur Saison 2019 in der Formel 1 geändert. Eine Regeländerung spielt Nico Hülkenberg dabei in die Karten.

Ein Überblick über die neuen Regeln in der Formel 1 in der Saison 2019.

Reifen

Eine fanfreundliche Veränderung hat es bei den Reifen geben. In dieser Saison gibt es nur noch drei Mischungen an Trockenreifen: hart (weiße Markierung), medium (gelb) und weich (rot). Zuletzt war es durchaus möglich, dass der softere Reifen auf manchen Rennstrecken, der härteste war, da es ja auch noch supersoft, ultrasoft und hypersoft gab. Darüber hinaus bleiben auch die Intermediates (grün) und Regenreifen (blau) im Sortiment von Reifenlieferant Pirelli.

Aerodynamik

Die Frontflügel sind 20 Zentimeter breiter. Die Heckflügel verbreitern sich um zehn Zentimeter. Beide Flügel werden jeweils zwei Zentimeter weiter oben angebracht.

Schnellste Runde

Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhält in dieser Saison einen Zusatzpunkt, der sowohl in der Fahrer-WM als auch in der Konstrukteurswertung abgebildet wird. Diesen Extra-Punkt können allerdings nur Piloten erreichen, die den Grand Prix unter den Top Ten beenden. Dadurch soll verhindert werden, dass ein Fahrer, der mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun hat, kurz vor dem Ende neue Reifen aufziehen lässt und mit leerem Tank auf Jagd nach dem Extra-Punkt geht.

Gewicht

Diese Regelung kommt besonders großen Fahrern wie Nico Hülkenberg entgegen. Das Leergewicht der Autos muss jetzt mindestens 743 Kilogram betragen (bisher 733 kg). Mindestens 80 Kilogramm muss ein Fahrer mit Rennanzug, Schuhen, Helm, Nackenschutz und Sitzschale auf die Waage bringen. Ein mögliches Defizit zu den 80 Kilogramm wird mit Ballastgewichten ausgeglichen.

Benzin

Pro Rennen dürfen jetzt statt 105 nun 110 Kilogramm Benzin benutzt werden. Der Hintergedanke ist, dass die Fahrer über die komplette Dauer eines Grand Prix Vollgas geben können und nicht auf den Spritverbrauch achten müssen. Ob das so kommt, bleibt abzuwarten, da die Autos durch die neuen Flügel auch mehr Luftwiderstand haben und entsprechend mehr Benzin verbrauchen werden.