Rees. . Nach der Eröffnungsfeier mit DSDS-Teilnehmer Lukas Kepser starten die Spiele der Deutschen Schülermeisterschaften in Rees am Samstag um 9 Uhr.

Am Samstag starten in Rees die Deutschen Tischtennismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler. Bereits am Donnerstag begannen die zahlreichen Helfer aus den Reihen des TTV Rees-Groin in der Dreifachsporthalle am Westring mit den Aufbauarbeiten, denn schon im Laufe des Freitages trafen die 96 Aktiven und ihre Betreuer sowie die Funktionäre ein und wurden vor der ersten Trainingseinheit auf die Hotels verteilt.

Auch die technischen Voraussetzungen wurden von den Gastgebern geschaffen. So wird es unter anderem einen Live-Stream geben, bei dem stets ein Spiel auch außerhalb der Halle verfolgt werden kann. Eigenes Equipment bringt Lukas Kepser mit. Wie berichtet wird der DSDS-Teilnehmer die Eröffnungsfeier mitgestalten. „Wer dabei sein möchte, sollte am Samstag bis spätestens 8.30 Uhr in der Halle sein“, sagt Organisator Jörn Franken vom TTV Rees-Groin. Turnierteilnehmer sowie Gäste dürfen sich neben der Nationalhymne auf den Song „Perfect“ von Ed Sheeran freuen. Der 24-Jährige hat am Donnerstag auch schon einen Soundcheck in der Halle absolviert.

Das Orgateam vom TTV Rees-Groin sorgt für die Rahmenbedingungen bei den nationalen Titelkämpfen.
Das Orgateam vom TTV Rees-Groin sorgt für die Rahmenbedingungen bei den nationalen Titelkämpfen. © Christian Creon

Die Gruppenspiele der Schülerinnen und Schüler im Einzel starten nach dem offiziellen Teil ab 9 Uhr. Ab 15 Uhr werden dann auch die ersten Spiele im Doppel ausgetragen. Am Sonntag geht es ebenfalls ab 9 Uhr weiter. Die Finals sind schließlich ab 13.15 Uhr geplant, die Siegerehrung wird anschließend ab 14.30 Uhr über die Bühne gehen. Die Akteure und Veranstalter freuen sich über jeden Zuschauer, der Eintritt ist frei. Eine Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl.

Anfang der Woche machte der Verein noch einmal Werbung für das Event beim Reeser Rosenmontagszug. „Stolze 70 Jahre sind wir jung und organisieren die Deutschen Meisterschaften mit viel Schwung“, hieß das Motto der TTV-Mitglieder, die als Fußgruppe mit Lego-Kostümen besonders auffielen.

„Wir sind stolz darauf, Gastgeber einer solchen Veranstaltung sein zu dürfen und wollen allen Beteiligten eine gute Zeit am Niederrhein ermöglichen“, freut sich auch TTV-Vorsitzender Stefan Scholten, dass es nun endlich losgeht.

Gespannt ist ebenfalls Stephan Schulte-Kellinghaus, Cheftrainer des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes, was die jeweils sechs Schülerinnen und Schüler aus seinem Bereich leisten können. „Wir hoffen auf ein tolles Turnier und dass unsere Spieler in Rees vielleicht sogar über sich hinauswachsen können“.