Emmerich. . Seit fast 40 Jahren wird in Emmerich bereits Herz-Sport betrieben. Nun freut sich der Kneippverein Elten die beiden Emmericher Herzsportgruppen im Verein begrüßen zu dürfen. Zweimal die Woche, montags und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr, trifft man sich zur Herz-Rehabilitation in der Rheinschule.

Seit fast 40 Jahren wird in Emmerich bereits Herz-Sport betrieben. Nun freut sich der Kneippverein Elten die beiden Emmericher Herzsportgruppen im Verein begrüßen zu dürfen. Zweimal die Woche, montags und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr, trifft man sich zur Herz-Rehabilitation in der Rheinschule.

Die Übungsleiterinnen Corry van Eyl (Gründungsmitglied), Brigitte Evers und Rita Schütte mit den Sonderlizenzen Herzsport-Reha trainieren die Teilnehmer gemäß den Vorgaben des Landessportbundes. Es werden Eingangsgespräche geführt, Puls gemessen, Lauftraining und gezielte Gymnastik mit anschließenden Spielen durchgeführt. Am Ende der Stunden stehen Entspannungs-, Atem- und Lockerungsübungen. Es wird auch zusammen viel gelacht.

Arzt ist immer anwesend

Zu jeder Stunde ist zusätzlich zu den Übungsleitern ein Arzt der Inneren Abteilung des Willibrord-Spitals anwesend, ebenso sind Notfallkoffer und Defibrillator vorhanden. Bei den Kursen handelt es sich um gezielte Maßnahmen für Betroffene, die eine Ambulante Herz-Rehabilitation vom Arzt verordnet bekommen haben. Somit ist die Teilnahme kostenfrei, da die Krankenkassen die Kurse übernehmen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist empfehlenswert, um nach der Reha weitere Kurse besuchen zu können.

Wenn Menschen von einer Herz-Erkrankung betroffen sind, ist es nicht selten, dass sie sich zurückziehen und unter Depressionen leiden, auch die jeweiligen Partner sind davon betroffen. Das Training der Herzsportgruppen entspricht dem Ablauf in den Reha-Kliniken. Dieses gibt den Teilnehmern ein Gefühl der Sicherheit, auch im Alltag.

Die Ziele der ambulanten Reha-Maßnahme sind die Verbesserung der körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten, die Abnahme der Angst, die Information über die eigene Gesundheit im Allgemeinen und die jeweilige Art der Herzerkrankung. In den Gruppen werden nicht nur die Kondition, sondern auch soziale Kontakte und die Verbesserung der Stimmungslage gefördert. Untersuchungen haben belegt, dass durch die regelmäßige Teilnahme am Reha-Sport weniger Krankenhausaufenthalte und weniger Medikamente erforderlich sind.

Infos zu den Kursen: www. kneippverein-elten.de, Anmeldungen unter info@kneippverein-elten.de oder 017641442185.