Duisburg.. Mittelfeldspielerin zog sich einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. 3:0 im Test gegen Lierse SK.


Der Tenor war: Wenn der FCR 2001 Duisburg in der bald beginnenden Saison der Frauenfußball-Bundesliga von verletzungsbedingten Ausfällen verschont bleibt, sollte die Mannschaft nicht in Abstiegsgefahr geraten. Doch diese Bedingung ist jetzt schon nicht mehr erfüllbar, denn mit Gülhiye Cengiz fällt eine eingeplante Leistungsträgerin nun monatelang aus. Die defensive Mittelfeldspielerin zog sich vor Wochenfrist beim Testspiel gegen den FC Twente Enschede einen Kreuzbandriss im linken Knie zu, wie die Diagnose nun ergab.

„Diese Nachricht muss erst einmal verdaut werden“, so Sportvorstand Dieter Weber, der offen ließ, ob diese Lücke im Kader mit einer neuen Spielerin gefüllt werden kann. Womöglich gibt es ja auch eine interne Lösung – zum Beispiel mit der Japanerin Satomi Shibata oder der aus Essen zurückgekehrten Franziska Göbel, die beide im jüngsten Test gegen den belgischen Klub Lierse SK mitwirkten.

Das 3:0 (1:0) gegen das Team aus der BeNe League war der erste Sieg des FCR in dieser Saison. Maßgeblichen Anteil daran hatte Gastkickerin Laura Luís: Die portugiesische Nationalspielerin erzielte das 1:0 (31.) auf Vorarbeit von Kapitänin Jennifer Oster und das 3:0, als sie nach einer vergebenen Chance von Daria Streng abstaubte. Das Nachwuchstalent, das in dieser Woche gemeinsam mit Meike Kämper zur Vorbereitung auf die U-19-EM aufbricht, hatte es allerdings vorher schon besser gemacht, als sie in der 49. Minute das zwischenzeitliche 2:0 erzielte.