Duisburg. Hamborn 07 muss ohne Unterbau in die Oberliga-Saison gehen. Die zweite Mannschaft wurde wegen Spielermangels aus der Kreisliga B zurückgezogen.
Die Kreisliga-B-Kicker der TuS Mündelheim III waren bisher davon ausgegangen, am kommenden Sonntag in die neue Meisterschaftsrunde zu starten. Nun wird sich der Auftakt für die Kicker vom Rheinheimer Weg aber noch ein wenig verzögern. Der vorgesehene Gegner, die Zweitvertretung von Hamborn 07, hat sich nämlich aus dem Spielbetrieb zurückgezogen.
Auch interessant
„Wir haben keine Spieler“, bringt es der Sportliche Leiter der Löwen, Hans-Günter Bruns, auf den Punkt. Der ohnehin schon schmal besetzte Kader der Vorsaison habe sich inzwischen in alle Winde zerstreut. „Das waren die, die das Ding an die Wand gefahren haben“, sagt Bruns mit Blick auf den angestrebten, aber fahrlässig verspielten sofortigen Wiederaufstieg in die A-Liga.
Alle Bemühungen, zusammen mit den als Trainer vorgesehenen Andreas Wallenhorst und Marcel Stenzel ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen, seien gescheitert. Eine Idee war es, auf die Alten Herren zurückzugreifen, doch diese signalisierten mehrheitlich, nicht am Ligabetrieb teilnehmen zu wollen. Die endgültige Entscheidung zögerten die Hamborner noch bis in die Woche vor dem Ligastart hinaus, doch am Ende wurde auf einer Vorstandssitzung am Montagabend der Beschluss gefasst, so zu verfahren. „Eine traurige Geschichte“, findet auch der 1. Vorsitzende Helmut Wille.
Auch interessant
Mit Blick auf die Oberligamannschaft ist dies insofern ärgerlich, da geplant war, dass dort nicht zum Einsatz kommende Akteure in der B-Liga Spielpraxis sammeln sollten. Bruns: „Wir hatten ja eigens einen etwas größeren Kader zusammengestellt. Jetzt ist zu überlegen, ob wir diese Spieler dann unter der Woche in Freundschaftsspielen einsetzen.“
Die Hamborner stehen damit nun als erster Absteiger aus der Gruppe 2 fest und müssen in der neuen Saison – wenn dann wieder genügend Personal vorhanden ist – wieder ganz unten in der C-Liga anfangen.