Duisburg. Der Zebra-Fonds bietet nun auch Patenschaften für Dauerkarten des MSV Duisburg an. Vereinsgründung und Gemeinnützigkeit angestrebt.
Sebastian Paradis und Markus Petersen-Herbertz hatten nicht geahnt, welche Ausmaße ihr Projekt annehmen würde, als sie im Vorfeld des Drittliga-Fußball-Spiels des MSV Duisburg gegen Rot-Weiß Essen den Zebra-Fonds gründeten. Die beiden MSV-Fans hatten mit Spendengeldern Tickets für das Revierderby gekauft und sie an Organisationen wie die Zebrakids und an Menschen, die sich einen Arena-Besuch nicht leisten können, weitergeben.
Auch interessant
Der Erfolg der Aktion war überwältigend. Paradis und Petersen-Herbertz führen den Zebrafonds nun weiter. Damit ist auch klar: Die Aktion war in erster Linie nicht dazu gedacht, Essener Fans die Möglichkeit zu nehmen, in einem freien Verkauf zusätzliche Tickets zu erwerben – auch wenn das aus Duisburger Sicht ein erfreulicher Nebeneffekt gewesen sein mag.
Unterstützung von der Duisburger Bundestagspräsidentin Bärbel Bas
Paradis und Petersen-Herbertz wollen das Projekt auf eine festere Basis stellen. Sie streben die Gründung eines gemeinnützigen Vereins an. Dann werden auch Fördermitgliedschaften möglich sein.
Zudem ist es nun nicht nur möglich, mit Einzelspenden Tageskarten zu finanzieren. Der Fonds bietet auch Patenschaften für Dauerkarten an. „Zu dieser Art der Spende haben wir mehrere Anfragen bekommen. Wir sind begeistert, dass so viele Personen eine langfristige Spende leisten wollen“, sagt Markus Petersen-Herbertz. Sebastian Paradis ergänzt: „Wir wollen uns so flexibel wie möglich aufstellen, um eine Spende so attraktiv wie möglich gestalten.“ Die Fonds-Gründer haben mit dem MSV vereinbart, dass sie die Karten aus dem Dauerkarten-Bereich dann als Einzeltickets weitergeben können.
Die Kosten für solche Patenschaften orientieren sich an den Dauerkartenpreisen, die nach dem Spiel gegen den SC Freiburg II am Montag und vor dem folgenden Match gegen den VfB Oldenburg (Montag, 29. August) gültig sind. Die Patenschaften für Dauerkarten gibt es in folgenden Kategorien: Stehplatz Erwachsener (202 Euro), Stehplatz Kind (101 Euro), Familienblock (323 Euro, zwei Tickets), Sitzplatz Erwachsener (323 Euro).
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas beteiligte sich mit großzügiger Summer
Vor dem Spiel gegen Rot-Weiss Essen beteiligte sich Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bereits mit einer „großzügigen Summe“, wie es in einer Pressemitteilung des ZebraFonds heißt, an der Spendenaktion. Als Dank erhielt die frühere Fußballerin ein Sondertrikot mit der Rückennummer 22.
Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Facebook-Seite des Zebra-Fonds.