Duisburg. Am Donnerstag stellen sich die Verantwortlichen des angeschlagenen Fußball-Drittligisten MSV Duisburg im Internet den Fragen der Anhänger.
Ingo Wald weiß, dass es am Donnerstag eine hitzige Diskussion werden dürfte. Der Präsident des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg stellt sich mit Sportdirektor Ivica Grlic und den Geschäftsführern Peter Mohnhaupt und Thomas Wulf ab 19 Uhr in einem Internet-Livechat des MSV den Fragen der Fans.
Auch interessant
„Das wird eine Herausforderung“, sagt der 62-Jährige vor dem Hintergrund der angespannten Stimmung bei den Zebras. Wald weiß auch, dass ein großer Teil der aktuellen Kritik an Sportdirektor Ivica Grlic gerichtet ist. Wald: „Ich rechne Ivo hoch an, dass er sich stellt.“
MSV-Fans können bereits seit Sonntag per Facebook Fragen einreichen. Die Sportredaktion veröffentlicht an dieser Stelle einige Fragen, die den Fans auf den Nägeln brennen.
>>Das wollen die Fans des MSV Duisburg wissen:
Warum ist man in der letzten Saison nicht ein wenig finanzielles Risiko gegangen, um noch zwei bis drei Spieler zu verpflichten und den so wichtigen Aufstieg einzutüten?
Gibt es noch einen Plan B, oder geht es bis zum bitteren Ende mit Gino weiter? War im Verein nicht irgendwie klar, dass es extrem viel Gegenwind gibt, wenn es mit Gino nicht läuft?
Wie stellt man sich die Rückkehr in die Bundesliga vor, wenn man nicht mal in der Lage ist, die 3. Liga zu gewinnen?
Warum ruft man die „neue Ära Ausbildungsverein“ aus und in der nächsten Transferperiode wird dieses Thema wieder ad acta gelegt? Spieler wie Schmidt und Kamavuaka zählen da nicht zu und sind auch keine Führungsspieler, die vorangehen.
Warum hat man als selbst ernannter Ausbildungsverein einen Yassin Ben Balla nicht mit einem längeren Vertrag ausgestattet – vor allem, wenn man sogar Ablöse gezahlt hat?
Was läuft bei unserer medizinischen Abteilung und beim Konditionstrainer falsch, dass beim MSV seit Jahren muskuläre Probleme bei den Spielern auftreten?
Warum wird Gino Lettieri verpflichtet? Was kann er besser als Torsten Lieberknecht? Warum war für ihn Geld da, aber nicht für einen vernünftigen Sechser?
Warum hat der MSV Duisburg die Dauer des neuen Vertrages von Sportdirektor Ivica Grlic nicht öffentlich bekannt gegeben? Hat er tatsächlich einen neuen Drei-Jahres-Vertrag erhalten? Wie geht es nach dieser Saison auf den Positionen Trainer und Sportdirektor weiter?
Wie hoch sind die aktuellen Schulden? Wie lautet der Stand des negativen Eigenkapitals? Gibt es eine positive Zukunftsprognose außer dem dauerhaften Verbleib in der 2. Liga?
Was genau meint Herr Wald, wenn er von Investoren spricht?
Mit fast der gleichen Mannschaft ist man in der letzten Saison fast aufgestiegen, jetzt ist man fast Tabellenletzter. Was ist da passiert? Wo sind die Einstellung, der Siegeswille und der Spaß am Kombinationsfußball hin?
Wenn man Ivica Grlic zugute halten möchte, dass er ja quasi ohne Geld und mit bereits ausgereiztem Budget neue Spieler holen musste, wieso hat man das nicht auch Torsten Lieberknecht zugute gehalten?
Warum wurde Geschäftsführer Michael Klatt geholt, obwohl er aufgrund seiner Vita eher zu den umstrittenen Personen im Profifußball zählt? Blamabel war dann natürlich seine kurze Dienstzeit.
Kann der MSV Duisburg in der 3. Liga überleben?
Wie viele Saisons wäre der MSV (vorausgesetzt man schafft den sportlichen Klassenerhalt) in der 3. Liga finanziell noch überlebensfähig?
Wie verträgt sich die Vorgabe des Vereins, kontinuierlich zu arbeiten, mit den Spielerabgängen und der Trainerentlassung? Wenn man erklärt, dass nur Spieler kommen, welche sich mit dem MSV Duisburg identifizieren, dann aber das Herz des Teams nach teils einem Jahr wieder abgegeben wird, macht man sich da nicht unglaubwürdig?
Wann zieht der Sportdirektor endlich die Konsequenzen für diese grandios schlechte Kaderzusammenstellung und bietet die Auflösung seines Vertrages an?
Wann findet eine Mitgliederversammlung statt?