Duisburg. Mit Marcel Kalski wechselt ein früherer Spieler des MSV Duisburg zum VfB Homberg II. Auch ein früheres Bayern-Talent kommt.
Die zweite Fußball-Mannschaft des VfB Homberg startet am Freitag in die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison und hat sich kurz davor noch einmal verstärkt. Marcel Kalski und Lennart Ingmann wechseln zusammen vom Landesligisten SC Kapellen-Erft an den Rheindeich.
„Das sind zwei super Verstärkungen für uns. Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat“, freut sich VfB-Trainer Sunay Acar, der Kalski schon länger kennt und schätzt. Von 2015 bis 2017 spielte der Angreifer für die erste Mannschaft der Homberger in der Landes- und Oberliga, ehe er über den TSV Meerbusch nach Kapellen-Erft gelang. In der Saison 2012/13 spielte Kalski für die U 23 des MSV.
Der ehemalige Jugendspieler von Rot-Weiß Essen und Bayer Leverkusen, der in verschiedenen Vereinen Regionalliga-Einsätze absolvierte, konnte auch seinen Schwager Lennart Ingmann zu einem Wechsel nach Homberg überzeugen. Ingmann hat eine mindestens genauso spannende Laufbahn wie Kalski hinter sich. Von Borussia Mönchengladbach wechselte er in die U17 des FC Bayern München, wo er auch die A-Jugend durchlief. Nachdem er in der Regionalliga-Mannschaft der Bayern aufgrund vieler Verletzungen nicht Fuß fassen konnte, wechselte er über den FC Wegberg-Beeck zum SC Kapellen-Erft, wo er in der Ober- und Landesliga stets zum Stammpersonal gehörte.
Acar: „Sind sehr gut aufgestellt“
„Mit den beiden Neuzugängen sind wir jetzt sehr gut aufgestellt“, freut sich VfB-Trainer Sunay Acar, der derzeit nach dem Abgang von Stefan Janßen zum Trainerteam der Regionalliga-Mannschaft gehört. „Ich versuche trotzdem, ab und zu bei der Zweiten vorbeizugucken. Dennoch werden Tobias Schiek und Emil Bicic erst einmal das Training übernehmen. Wenn eine Lösung für die erste Mannschaft gefunden ist, weiß ich, wie es für uns alle weitergeht“, erklärt der Übungsleiter.
Testspielplan steht fest
Derweil hat die VfB-Reserve den Vorbereitungsspielplan festgezurrt. Die Vorbereitungsspiele im Überblick: 8. August VfL Rheinhausen (A, 15 Uhr), 13. August TV Asberg (A, 19.30 Uhr), 16. August VfL Tönisberg (A, 15 Uhr), 23. FC Neukirchen-Vluyn (A, 15 Uhr), 26.8. Viktoria Buchholz (A, 19.30 Uhr), 30.8. Duisburger FV 08 (H, 15 Uhr).