Duisburg. Die CR-Herren starten mit einem Testspiel in Essen in die heiße Phase der Vorbereitung. Am 30. August soll wieder um Punkte gespielt werden.
Tim Leusmann nimmt es mit Humor. Denn die Corona-Pause hat auch einen positiven Aspekt. „Niemand ist weggefahren, sodass wir eine nahezu 100-prozentige Trainingsbeteiligung hatten“, sagt der Trainer des Hockey-Regionalligisten Club Raffelberg lachend. Tatsächlich haben sich die Grün-Schwarzen so gut wie möglich fitgehalten – ehe am Dienstagabend um 20.15 Uhr beim Ligakonkurrenten HC Essen 99 das erste Testspiel ansteht.
„Wir haben angefangen zu trainieren, als es die Corona-Schutzbestimmungen ermöglicht haben. Erst zu viert, dann zu zehnt und inzwischen sind 30 Personen auf dem Feld erlaubt“, berichtet Leusmann. Ein Training zu viert klingt ungewöhnlich, klappt aber. „In dieser Phase haben wir beispielsweise an der Stocktechnik gearbeitet, Rückhand- und Vorhandzieher, Torschuss“, zählt der Coach auf.
Saison geht am 30. August weiter
Auch interessant
Inzwischen ist wie berichtet klar, wann es wieder um Punkte gehen soll. Am Sonntag, 30. August, geht es zum HTC Uhlenhorst Mülheim II. Es folgt das Spiel in Oberhausen am 6. September, ehe am Sonntag, 13. September, das erste Heimspiel gegen den HC Essen 99 ansteht. Dabei handelt es sich nicht um einen Saisonstart, da die 2019 ausgetragene Hinrunde für die Doppelsaison 2019/20/21 gewertet wird. Bis zum Jahresende folgt nun die Rückrunde, ehe die Liga im Frühjahr in eine Auf- und eine Abstiegsrunde à vier Teams geteilt wird. „Natürlich ist es unser Ziel, die Aufstiegsrunde zu erreichen“, sagt Leusmann, der mit seinem Team derzeit auf Rang vier steht. Aktuell müssten drei Teams aus der Regionalliga absteigen, sodass es in der unteren Runde zu einem „Hauen und Stechen“ käme. Mit dem Modus ist Leusmann zufrieden. „Wir haben auch für diese Lösung votiert. Das ist die bestmögliche Art, mit der Situation umzugehen.“ Dennoch gibt es auch Kritik am Westdeutschen Hockey-Verband. Leusmann: „Das alles stand erst recht spät fest. Außerdem hätte man auch über einen späteren Start nachdenken können. Notfalls auf Kosten der Hallensaison.“
Abgänge mussten die Duisburger in der langen Pause nicht hinnehmen – bekommen aber ein Toptalent. Tim Basfeld, Bruder von CR-Spieler Nils Basfeld, wechselt vom HTC Uhlenhorst an den Kalkweg. „Tim wird bald 17 Jahre alt und hat noch vor kurzem für die U-16-Nationalmannschaft gespielt“, so Leusmann. „Im Training hat er bereits gezeigt, was er drauf hat. Wir konnten ihn überzeugen, weil wir mittelfristig in die 2. Bundesliga wollen und er gerne mit seinem Bruder zusammenspielen würde“, freut sich der Trainer über den jungen Neuzugang.
Die Testspiele bis zum Neustart: Dienstag, 21. Juli, 20.15 Uhr: HC Essen 99 (A); Donnerstag, 30. Juli, 20.30 Uhr: HC Essen 99 (H); Sonntag, 2. August, 11 Uhr: ETuF Essen (A); Sonntag, 9. August, 12 Uhr: Marienburger SC (H); Donnerstag, 13. August, 20.30 Uhr: Schwarz-Weiß Neuss (H); Sonntag, 16. August, 12 Uhr: ETuF Essen (H); Donnerstag, 20. August, 20.30 Uhr: Schwarz-Weiß Neuss (A).