Duisburg. Die Ratsfraktion Junges Duisburg/DAL macht sich für Fußball-Länderspiele in der Duisburger Arena stark. Antrag im Betriebsausschuss Sport.
Die Ratsfraktion Junges Duisburg/DAL spricht sich für Fußball-Länderspiele in der Duisburger Arena aus. Die Fraktion hat einen entsprechenden Antrag für die Sitzung des Betriebsausschusses Sport am 3. September eingereicht.
„Die Verwaltung möge in Zusammenarbeit mit Sport- und Fußballverbänden prüfen, welche Kosten für die Bewerbung und Durchführung eines Spiels einer DFB-Auswahlmannschaft (A-Nationalmannschaft, DFB-U-21-Auswahl, DFB-Damen A-Nationalmannschaft) entstehen würden und welche Einnahmen und Vorteile die erfolgreiche Bewerbung generieren würde“, heißt es in dem Antrag.
„Wir können nicht nur jammern, wie negativ die Fremdwahrnehmung von Duisburg ist, sondern müssen auch selber etwas für eine positive Ausstrahlung der Stadt tun“, sagt der Fraktionsvorsitzende Stephan Wedding.
Spiel gegen Dänemark 2007 in Duisburg
In der MSV-Arena fand bislang ein Herren-Länderspiel (2007 gegen Dänemark) statt. Das war damals eine Ausnahme, da der DFB ein Fassungsvermögen von 40.000 Zuschauern vorschrieb. Diese Regel hat der Verband aber mittlerweile aufgeweicht.
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft spielte im November 2015 an der Wedau gegen England.