Duisburg. Die Duisburger Teams fiebern dem Saisonstart nach der Coronapause entgegen. Nun stehen auch die neuen Mannschaftsaufstellungen fest.

Die Tischtennisspielerinnen und -spieler am Niederrhein fiebern dem geplanten Saisonstart Ende August entgegen. Bis dahin bleibt noch Zeit, sich an die coronabedingten Änderungen zu gewöhnen – dass beispielsweise alle Aktiven ihre jeweils eigenen Bälle verwenden oder dass es nach einem Satz keinen Seitenwechsel gibt. Vorerst vom Tisch ist die Einschränkung, dass ohne Doppel gespielt werden soll; bleibt es in den kommenden Wochen dabei, wäre zumindest in dieser Hinsicht ein „normaler“ Spielbetrieb möglich.

Auch interessant

Nachdem zuletzt bereits die Gruppen eingeteilt und die Spielpläne veröffentlicht worden waren, stehen nun auch die Mannschaftsaufstellungen fest. Dabei geht NRW-Liga-Aufsteiger Meiderich 06/95 weiterhin mit dem Polen Andrzej Borkowski als Nummer eins an die Platte. An Position zwei spielt Neuzugang Arasch Hosseini, dahinter der erst zur Saisonhalbzeit gekommene und folglich bislang kaum eingesetzte junge Chilene Eusebio Vos, Routinier Alexander Bosliakov, der zweite Zugang Patrick Schüring und Christian Knorr. Weil zumindest Vos nicht immer verfügbar sein wird, dürften die nominell als Spitzenleute für die „Zweite“ in der Bezirksliga gemeldeten Arja Hosseini und Jörn Glomb auch des Öfteren mit von der Partie sein.

Gebauer steht bei Homberg an der Spitze

Der einzige verbliebene Duisburger Landesligist, der TTC Homberg, geht nach zahlreichen Abgängen mit einer zumindest von der Namen her enorm geschwächten Truppe ans Werk. Aus dem alten Team sind lediglich Alexander Gebauer, nun die Nummer eins, und Maarten Peltz, künftig an Position drei, verblieben. Das obere Paarkreuz komplettiert Jürgen Grewing; ab Position vier abwärts spielen Rolf Kathmann, Michael Licht und Mefail Fejzula.

Weiterhin Wedaus Nummer eins: Carmen Könemann.
Weiterhin Wedaus Nummer eins: Carmen Könemann. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Ihr Comeback in der Verbandsliga der Frauen feiern als Aufsteiger der ETuS Wedau und Meiderich 06/95. Die Wedauerinnen treten dabei exakt mit derselben Aufstellung an wie bei ihrem Debüt in dieser Spielklasse vor zwei Jahren: 1. Carmen Könemann, 2. Nicole Louven, 3. Birgit Klein, 4. Monika Bartels, 5. Birgit Broll, 6. Susanne Pieper, 7. Martina Laus.

Meiderich 06/95 hat mit Ann-Kathrin Koch, Neuzugang Sarah Beck, Berna Al und Kathrin Heinrich nur vier Spielerinnen nominiert, kann aber auf eine sechsköpfige „Zweite“ in der Bezirksklasse zurückgreifen.