Düsseldorf. Der 20-jährige Stürmer, der von 2016 bis 2018 im DNL-Team der Düsseldorfer spielte, gehört zum Kader des DEL-Klubs für die kommende Saison.
Michael Fomin kehrt zur DEG zurück. Der 20-jährige Stürmer, der von 2016 bis 2018 im DNL-Team der Düsseldorfer spielte, gehört zum Kader des DEL-Klubs für die neue Eishockey-Saison. Fomin wechselt von den Füchsen Duisburg und unterschrieb einen Einjahresvertrag. Für Duisburg waren ihm in 53 Oberliga-Spielen zwölf Treffer und 13 Vorlagen gelungen. Niki Mondt, sportlicher Leiter der DEG, beobachtet den Youngster schon länger. „Er hat in seinen zwei Jahren in der DNL bei uns gute Leistungen gezeigt und sich vergangene Saison auch in der Oberliga in Duisburg bewährt“, sagt er. „Er ist zweikampfstark, ehrgeizig und hat das Potential für die DEL.“
Karriere-Start in Krefeld
Fomin erinnert sich gerne an seine Zeit in Düsseldorf. „Ich habe hier viele gute Spiele gemacht. Darauf will ich aufbauen, mich beweisen und ins Team kämpfen“, sagt er. Seine Laufbahn hatte er in der Schüler-Bundesliga beim Krefelder EV gestartet. Mit 14 Jahren war er für ein Jahr nach Finnland gewechselt und für die U16-Mannschaft von Saimaan Pallo aufgelaufen. 2014 war der Angreifer zurück nach Krefeld gewechselt und fortan für die DNL-Mannschaft der Seidenstädter aufgelaufen.