Hünxe. Mit neu gepflanzten Bäumen ehrt der TV Bruckhausen am Tenderingssee alle im Verein aktiven Ehrenamtler
Im Jahr 2021 feierte der TV Bruckhausen großes Jubiläum, genau 100 Jahre hatte der Verein zu diesem Zeitpunkt Bestand. Das wollte der Verein natürlich mit einer großen Party feiern und nutzen, um seine Ehrenamtler zu ehren. Allerdings fiel die Auszeichnung ins Wasser, da Corona die Bruckhausener erstmal ausbremste. Ein Jahr später holte der Verwalter des Tenderingssees dann die Sause nach und verpasste seinem Jubiläum den entsprechenden Rahmen.
Etwas den Ehrenamtlern zurückgeben
„Wir gaben damals keine Urkunden oder sonstiges für Leute raus, die sich ehrenamtlich betätigen. Natürlich haben wir uns dann gedacht, wir müssen den Leuten, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagieren, etwas zurückgeben. Aus diesem Grund haben wir damals die TVB-Stones hinzugefügt“, so Pressesprecherin Jana Ritz.
Jeder TVB-Stone ist individuell graviert mit dem Namen der jeweiligen Person. Hinter dem Stein befindet sich ein neu gepflanzter Baum. „Es sollte etwas Angemessenes sein, und deswegen haben wir lange überlegt. Am Ende sind wir mit den TVB-Stones super zufrieden. Insgesamt haben wir 13 Steine verlegt und Bäume gepflanzt“, freut sich Ritz.
Am Tenderingssee wurden die TVB-Stones verlegt. Eigentlich sollten sie feierlich im vergangenen Herbst eingeweiht werden, aber da hat erstens das Wetter noch nicht mitgespielt und zweitens sahen die Bäume im Herbst nicht so schön aus. „Wir haben einen Ort gesucht, an dem es genug Platz gibt und wo die Bäume gut hinpassen. Mit dem Tenderingssee haben wir den perfekten Platz dafür gefunden. Zur feierlichen Einweihung sind fast alle geehrten Ehrenamtler vor Ort. Leider sind bereits zwei verstorben, sie werden durch ihre jeweiligen Lebenspartner vertreten“, sagt Ritz.
Grillbuffet und kalte Getränke
Bei bestem Sommerwetter spendierten die beiden Strandbadleiter Lars Jensen und Sebastian Schur Getränke und ein Grillbuffet. Nach dem Schmaus ging es mit Golfcarts Richtung TVB-Stones. „Es war am Ende noch ein längeres Beisammensein und ein schöner Abend. Wir freuen uns auch, die Steine komplett aus der eigenen Vereinskasse bezahlt zu haben, und hoffen, dass sie lange Bestand haben“, so Ritz abschließend.
Geehrt wurden Jupp Bauer, Gerd Dieter Brandt, Helga Hans, Ingrid Jellinek, Pit Knappe, Jürgen Kosch, Dieter Kucharski, Adolf Mosmann, Gudrun Pasternak, Hans Wilhelm Schürings und Eduard Strych. Die verstorbenen Wilma Krüger und Hermann Jellinek wurden durch Hermann Krüger und Ingrid Jellinek vertreten, letztere wurde ebenfalls geehrt.