Dinslaken. Die B-Junioren des SuS 09 Dinslaken hatten in der Halbzeitpause ihres Spiels in Meerbusch ein besonderes Erlebnis: Die Begegnung mit Xabi Alonso.

Auf dem Platz gab es für die Fußball-B-Junioren des SuS 09 Dinslaken am Sonntag im Qualifikationsspiel zur Niederrheinliga beim TSV Meerbusch nichts zu holen. Mit 0:5 gingen die Blau-Weißen geschlagen vom Platz. Ein besonderes Erlebnis nahmen die Jugendlichen aber trotzdem von der Platzanlage mit nach Hause: Eine Begegnung mit Bayer Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso.

Xabi Alonsos Sohn spielt für den TSV Meerbusch

Der frühere Weltklassespieler beobachtete die Partie gemeinsam mit Ehefrau und Tochter, da sein Sohn Jon Alonso Aramburu in der Meerbuscher Nachwuchs-Elf das Trikot mit der Nummer sechs trägt. „Plötzlich stand Xabi Alonso neben mir“, erklärt SuS-Trainer Robin Alexi, der sich erst nicht sicher war, ob es sich wirklich um den berühmten Bayer-Coach handelte. „Die Mutter eines unserer Spieler hat Alonso gesehen und mir Bescheid gesagt“, berichtet Alexis Trainerkollege Eric Fischer, „ich hab‘ es dann meiner Mannschaft erzählt“.

Gemeinsames Foto mit Spielern des SuS 09 Dinslaken

Der prominente Zuschauer ließ sich auch nicht lange bitten und nahm sich in der Halbzeitpause ein wenig Zeit, als einige Spieler des SuS 09 nach einem gemeinsamen Foto fragten. „Er war total locker und entspannt“, so Fischer. Besonders eine Gemeinsamkeit der Dinslakener B-Jugend mit Bayer Leverkusen gefiel Alonso: Beide Mannschaften sind in der vergangenen Saison sowohl Meister als auch Pokalsieger geworden - Leverkusen in Bundesliga und DFB-Pokal, der SuS 09 in der Leistungsklasse und dem Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken. Lennart Schollin trug sogar das eigens angefertigte Doublesieger-T-Shirt der Dinslakener: „Das fand Xabi Alonso auch total cool“, freut sich Fischer.

Mehr als ein kurzes Treffen ergab sich allerdings nicht mit dem großen Vorbild: „Er war ja mit der Familie beim Spiel, da wollten wir nicht weiter stören“, sagt der SuS-Coach. Das Treffen bleibt aber sicher noch lange in Erinnerung.