Dinslaken. Jubel bei der JSG Hiesfeld/Aldenrade: Die Handball-B-Jugend hat sich für die nächste Saison in der Nordrheinliga qualifiziert.
Die Handball-B-Jugend der JSG Hiesfeld/Aldenrade hat sich mit fünf Siegen in der eigenen Halle für die Nordrheinliga qualifiziert. Damit nutzte das Team die Trainer Thomas Schmidt und Stephan Christ die erste Möglichkeit, in der höchsten Jugendliga des Verbands Nordrhein teilzunehmen. „Großes Lob an die Jungs, tolle Abwehr, großer Einsatz und sehr spieldiszipliniert, absolut verdient, diese Qualifikation“, freute sich Coach Stephan Christ.
Erster Schritt gegen Aachen
Im ersten Spiel gegen den BTB Aachen, der in der Vorqualifikation in seinem Kreis wie die JSG den ersten Platz belegte, ging es direkt zur Sache. Bis zum 4:4 war es eine ausgeglichene Partie, ab der sechsten Minute mit leichten Vorteilen für Aachen. Die JSG blieb ruhig und fand ab der 8. Minute Zugriff in Ihrer offensiven 3:2:1-Abwehr. Der Druck wurde erhöht, und so gelang über ein 10:7 in der 14. Spielminute bis zum Ende ein 17:12-Sieg, der erste große Schritt war somit gemacht.
In der zweiten Partie traf Hiesfeld auf den TV Rheinbach, Dritter aus der Vorqualifikation des Kreises Euskirchen/Bonn/Sieg. Mit 18:13 setzten sich die favorisierten Gastgeber in einem eher mittelmäßigen Qualifikationsmatch durch.
Schwertes Spiel gegen Adler Königshof
Das wohl schwerste Spiel wartete gegen Adler Königshof auf die JSG. Bis zum 6:6 in der 9. Spielminute ging es hin und her, erst dann forcierte Hiesfeld/Aldenrade den Druck, provozierte Fehler beim Gegner und kam zu schnellen Ballgewinnen in der Abwehr. Am Ende stand eine starke Vorstellung und ein 18:14-Sieg.
Chancenwucher und wenig Effektivität prägten das vierte Qualifikationsmatch gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus, den zweitplatzierten aus dem Kreis Wuppertal. Zwar gewann die JSG mit 15:9, zeigte jedoch mit insgesamt 16 ungenutzten freien Torwürfen ungewohnte Schwächen. Das machten die Gastgeber im letzten Match deutlich besser. Gegen den TV Issum, Dritter aus dem Kreis Wesel, siegt die JSG Hiesfeld/Aldenrade mit 20:7 in einem nie gefährdeten Spiel.
Beachturniere und Testspiele
Somit setzte sich der Oberliga-Nachwuchs mit der besten Abwehr und dem besten Angriff in einer starken Gruppe durch. Vor allem in den beiden Spielen gegen die direkten Konkurrenten überzeugte die JSG. In den nächsten Wochen stehen Beachturniere, Testspiele und die Saisonvorbereitung für die Nordrheinliga auf dem Programm.