Dinslaken. Nach dem Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A hat sich die zweite Mannschaft des SuS 09 Dinslaken noch ein weiteres Ziel vorgenommen.

Es war ein kleiner Satz mit großer Bedeutung. „Der unbedingte Wille“ stand auf den Aufstiegsshirts, die die Spieler der zweiten Fußballmannschaft am Sonntagnachmittag auf der Anlage des SuS 09 Dinslaken stolz zur Schau trugen. „Das war immer mein Spruch in der Kabine“, erklärte Trainer Daniel Pilch - und die drei Worte wurden zum Motto für eine Erfolgssaison: „Der unbedingte Wille“ trug die Blau-Weißen durch die Kreisliga B, auf den ersten Tabellenplatz, zum Aufstieg. Denn mit dem 3:0 (2:0) bei Genc Osman Duisburg III steht bereits drei Spiele vor Schluss fest: In der kommenden Spielzeit kickt die SuS-Reserve in der Kreisliga A.

Zwölf Punkte Abstand zum Tabellendritten

Ganze zwölf Punkte beträgt der Abstand zum Tabellendritten GWR Meiderich, zwei Teams schaffen am Ende sicher den Sprung eine Etage höher. Luca Bier (19.) und Dennis Grunz (35., 73.) setzten mit ihren Treffern das i-Tüpfelchen auf eine starke Serie, in der die Dinslakener bisher erst einmal als Verlierer vom Platz gingen, 22 Siege und sechs Unentschieden einfuhren. „Das ist der Lohn für harte Arbeit“, resümierte Pilch. „Alle 35 Leute im Kader ziehen mit, das haben sie sich verdient.“

Immer engagiert am Spielfeldrand: Trainer Daniel Pilch.
Immer engagiert am Spielfeldrand: Trainer Daniel Pilch. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

SuS 09 Dinslaken II will auch Meister werden

Im vierten Jahr arbeitet Pilch mit der Reserve, „anfangs war es schwer“, blickt er zurück, „aber in den vergangenen drei Jahren ist etwas gewachsen. Darauf wollen wir weiter aufbauen.“ Nachlassen ist für ihn bis zum Saisonende trotz des erreichten Aufstiegs kein Thema; das nächste Ziel setzte der Coach bereits, während er mit seiner bierseligen Mannschaft die spontane Feier auf der Tribüne begann: „Jetzt wollen wir auch den ersten Platz behalten.“ Die Entscheidung darüber könnte am 12. Mai fallen, wenn der SuS 09 im vorletzten Saisonspiel beim Tabellenzweiten 1. FC Hagenshof antritt, der zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter liegt.

Julian Schubert (M.), Trainer der ersten Mannschaft des SuS 09 Dinslaken, gratulierte der Reserve in der Halbzeitpause der Bezirksliga-Partie gegen Suderwick zum Aufstieg.
Julian Schubert (M.), Trainer der ersten Mannschaft des SuS 09 Dinslaken, gratulierte der Reserve in der Halbzeitpause der Bezirksliga-Partie gegen Suderwick zum Aufstieg.

Mannschaftstour nach Cala Ratjada

Aber egal, ob der Gewinn der Meisterschaft gelingt oder nicht, die letzte Station der Saison liegt nicht im Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken. Denn schon kurz nach dem Abschluss am 26. Mai zu Hause gegen den VfvB Ruhrort/Laar II steigt das Team ins Flugzeug: Die Mannschaftstour geht nach Cala Ratjada. Malle ist nur einmal im Jahr...

Außerdem spielten in Gruppe 2:

TV Jahn Hiesfeld II - DJK Vierlinden II 3:4 (1:2). Tore: 1:0 Barbuta (33.), 1:1 Gedik (38.), 1:2 Horvath (45.), 2:2 Hadzic (55.), 2:3 Ugur (59.), 2:4 Bambic (65.), 3:4 Maltig (80.).

1. FC Hagenshof - SGP Oberlohberg 1:0 (1:0). Tor: 1:0 Feld (42.).

FC Albania - VfB Lohberg 3:0 (1:0). Tore: 1:0 M. Dema (19.), 2:0 T. Dema (85.), 3:0 Peshku (90.).

Gruppe 1:

RW Mülheim II - SuS 09 Dinslaken III 4:3 (0:1). Tore: 0:1 Welfonder (37.), 0:2 Schütte (47.), 1:2 Kruse (53.), 2:2 Stache (67.), 3:2 Mühlemeier (78.), 3:3 Welfonder (87.), 4:3 Rack (90.).