Dinslaken. Doppelaufstieg für die Hockey-Herren des TV Jahn Hiesfeld: Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft hat es geschafft.
Doppelaufstieg für die Hockey-Herren des TV Jahn Hiesfeld: Mit einem ungefährdeten 7:0 (3:0) gegen den Kahlenberger HTC III feierte die erste Mannschaft mit über 300 Zuschauern in der GHZ-Halle den Wiederaufstieg in die 1. Verbandsliga. Und die „Zweite“ schlug den Tabellenzweiten Moerser TV IV mit 11:4 (4:1), beendete die Saison damit ohne Punktverlust und steigt in die 3. Verbandsliga auf.
Spielertrainer Nils Schiffer war am Ende überglücklich und stolz auf seine ersten Mannschaft, die die Ruhe behielt und erst spät zu den ersten Toren kam. Kahlenberg spielte von Anfang an defensiv, stand mit einem Fünfer-Würfel am eigenen Schusskreis sehr tief und lauerte auf Konter. Die Hiesfelder konnten den Defensivblock erst in der 20. Minute durch ein Tor von Eike Paul knacken. Kurz vor der Pause erhöhten Malte Mengler und Moritz Aniola auf 3:0.
Als Eike Paul direkt nach Wiederanpfiff das 4:0 erzielte, konnte auch Teammanager Christian Lortz endlich das Spiel von der Seite entspannter verfolgen. Ron Hellmann hielt bei den wenigen Kontern seinen Kasten sauber, und so konnten die Veilchen im letzten Viertel durch Linus Kahl, Nils Schiffer und Malte Mengler den auch in der Höhe verdienten Sieg rausschießen. Danach begann die Party beider Herren-Teams zusammen mit den Fans in der Halle.
TV Jahn: Hellmann, Beyer, Aniola (1), Michels, Schiffer (1), Paul (2), Mengler (2), Kupetz, Kahl (1), Bruns, Dalbram, Krenzer.
Die Hiesfelder Reserve brauchte etwas Anlaufzeit, ging dann aber durch einen Doppelpack von Nils Schiffer und ein Tor von Nico Kraemer noch im ersten Viertel in Führung. Im zweiten Viertel trafen die Hiesfelder das Tor trotz zahlreicher Chancen nur einmal, und somit ging es mit 4:1 in die Pause.
Zu Beginn der zweitenHalbzeit waren die Hausherren hinten schläfrig und fahrlässig mit ihren Chancen zugleich. Somit wurde es nochmal spannend, da Moers auf 5:4 verkürzen konnte. Im letzten Viertel zeigte das Team dann schöne Kombinationen und schnelles Hockey und erzielte noch sechs Treffer zum letztlich klaren Sieg.
TV Jahn II: Bayer, Quecke (1), Wagener (1), Nettelbeck (1), Kraemer (1), Neuhaus, Schiffer (3), Golsong, Behr (3), Skowronek (1).
Die Damenmannschaft des Trainer-Teams David Saoudi und Markus Mook konnte die Saison in der 1. Verbandsliga mit einem 6:3 (1:1)-Sieg gegen den HTC Kupferdreh beenden und in der Tabelle noch um einen Rang auf Platz vier klettern.
Spiel und Ergebnis spiegeln die Steigerung der Damen in der zweiten Saisonhälfte deutlich wieder. In der gesamten Rückrunde verloren die Veilchen nur gegen die beiden Spitzenteams. Das Hinspiel gegen Kupferdreh wurde noch deutlich mit 1:9 verloren.
Am Sonntag vor heimischer Kulisse verlief die erste Spielhälfte ausgeglichen. Mit dem Pausenpfiff gelang Kathi Klohe per Strafecke das 1:1. Im zweiten Spielabschnitt spielte das Team deutlich aggressiver nach vorne und konnte am Ende einen verdienten Sieg feiern.
TV Jahn: Wagner, Schollmeyer, A. Wüllenweber (2), K. Wüllenweber (1), Klohe (2), Schneider, Schönberger, Ricken (1), Mook, Schulz.
Ergebnisse der Jugend
Mit einem 4:2-Sieg im Spiel um Platz drei gegen HC Velbert erreichten die Hiesfelder U10-Mädchen von Trainer Markus Böge die Endrunde in der höchsten Spielklasse im Ruhrbezirk. Die Ergebnisse: TV Jahn Hiesfeld – TV Ratingen 3:2, TV Jahn Hiesfeld – ETB Essen 1:1, TV Jahn Hiesfeld – Moerser TV 3:6, TV Jahn Hiesfeld – HC RW Velbert 4:2.
Beim Turnier in Bremen belegte die U10-Jugend des TV Jahn von Coach Manuel Freynik und Friedel Krinn am Ende den fünften Platz. Die Resultate: TV Jahn Hiesfeld – Bremer HC 2:0, TV Jahn Hiesfeld – Hannover 78 0:5, TV Jahn Hiesfeld – Club an der Alster 0:5, TV Jahn Hiesfeld – Klipper Hamburg 6:1, TV Jahn Hiesfeld – Bremer HC 2:1.