Dinslaken. Der Dinslakener JMC-Tänzer Christian Weiß überzeugt Publikum und Jury beim Ranglistenauftakt in Grießheim und löst direkt das DM-Ticket:

Auf großes Interesse stößt die JMC (Jazz Modern/Contemporary Dance) Herbstsaison, die (neben den Small Groups) den Solo- und Duo-Tänzer:innen gehört. Beim Ranglistenauftakt kam es zum ersten Leistungsvergleich des Wettkampfjahres. Wie bereits im Vorjahr, war auch dieses Mal der TSV Non-Stop Griesheim Ausrichter des ersten Ranglisten-Wochenendes JMC. Bei den männlichen Solisten ging der Dinslakener Tänzer Christian Weiß in seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen an den Start. Am Turniertag reiste der Gymnasiast mit seinen Eltern in Grießheim bei Darmstadt an, im Glauben, ohne Trainerin Claudia Laser-Hartel, die sich derzeit im Ausland im Urlaub befindet, an den Start gehen zu müssen.

Gerade noch bei der Stellprobe, unterstützt von seiner Mutter Manuela, im Fokus seine Choreografie, stand plötzlich seine Trainingspartnerin und Trainerin Linn Hartel hinter ihm. Linn war extra für sein Coaching aus München, wo sie derzeit bei Pro7 arbeitet, angereist. Die Freude war riesig, doch es sollte noch mehr Anlass zum Jubel geben.

Christian Weiß’ „Geständnis“ zieht Publikum in den Bann

Auch interessant

In der ersten Runde präsentierte der amtierende Deutsche Meister in der Jugend sein selbst choreografiertes Stück und erntete dafür einen tosenden Applaus. Mit „Ceci est une confession“ ist er im Juni dieses Jahres in Kielce Polen bereits Vize-Europameister geworden. Gut eine Stunde später folgte die Finalrunde. Für den amtierenden dreifachen Weltmeister der Jugend ging es als zweiter Tänzer auf die Fläche. Christian zog das Publikum mit seinem „Geständnis“ in den Bann. Seine hoch akrobatische Leistung gepaart mit technischer Raffinesse war nicht zu übertreffen. Die Spannung stieg zur Verkündung der Wertung der fünf Wertungsrichter, Linn und Christian hielten sich in den Armen, dann der gemeinsame Jubel: Sieg in der Hauptgruppe Solo der Männer!

Trainerin Claudia Laser-Hartel war während des Turniers online präsent: „Ich bin sehr stolz auf die Leistung von Christian und meiner Tochter Linn und freue mich schon sehr auf die Deutsche Meisterschaft in Saarlouis!“

Auch interessant

Mit seinem Stück setzte sich Christian Weiß vom TSC Recklinghausen mit einer 3:2 Entscheidung gegen Andreas Schmidt vom VfL Westercelle (Niedersachsen) durch. Über die Bronzemedaille freute sich Ben Anton Roos (SC Eching).

Das bedeutet für Christian Weiß auch die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 4./5. November in Saarlouis. Dort startet der Dinslakener auch mit der Small Group Arabesque vom ASV Wuppertal. In Saarlouis werden nicht nur die Nationalen Meistertitel ausgetanzt, sondern auch die begehrten Tickets zur WM-Teilnahme in De Panne (Belgien/27. November - 3. Dezember) vergeben.