Dinslaken. Der SuS 09 Dinslaken plant für den Sommer die offizielle Eröffnung der sanierten Sportanlage samt Neuauflage eines traditionellen Turniers.

Die sanierte Bezirkssportanlage Voerder Straße hat Bürgermeisterin Michaela Eislöffel bereits am 15. März 2021 an den SuS 09 Dinslaken übergeben. Eine offizielle Eröffnung hat es seitdem aber coronabedingt noch nicht gegeben. Das wollen die Blau-Weißen im kommenden Sommer nachholen. Ende Juli und Anfang August sind sportliche und festliche Aktivitäten auf der Anlage vorgesehen, die dann in „Spiel- und Sportpark 09 Dinslaken“ umbenannt werden soll.

An dem genauen Programm der Sportveranstaltungen wird derzeit gebastelt. Fest steht bereits, dass ein Event wiederbelebt wird, das in Dinslaken eine lange Tradition hat: Bis Mitte des ersten Jahrzehnts der 2000er war 28 Jahre lang in der Vorbereitung auf die neue Fußball-Saison das LBS-Turnier ausgespielt worden, das eine Woche lang im jährlichen Wechsel bei den teilnehmenden Vereinen stattfand. Nach dem Ausstieg des Sponsors folgte 2006 der „Kick-off-Pokal“, dessen Aus aber schon im Jahr 2008 verkündet wurde.

Neuauflage des LBS-Turniers am 30. Juli

Nun soll am Samstag, 30. Juli, beim SuS 09 um den Pokal der LBS Dinslaken gespielt werden. Die Idee zur Neuauflage hatte Werner Völlings, der aus seiner Zeit als Fußball-Obmann der Gastgeber das alte LBS-Turnier bestens kennt und nach langer Pause bei der Mitgliederversammlung im September 2021 zum stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gewählt wurde.

Mit dabei sind bei dem Turnier neben dem SuS 09 die Dinslakener Lokalrivalen SC Wacker, TV Jahn Hiesfeld, RWS Lohberg, VfB Lohberg und SGP Oberlohberg. Gespielt wird in zwei Gruppen à drei Teams, ab 14.30 Uhr finden jeweils zwei Gruppenpartien über vierzig Minuten parallel statt. Um 17 Uhr beginnen die Platzierungsspiele und um 18.30 Uhr das Finale. Der Sieger erhält 400 Euro Prämie und einen Pokal, der Zweitplatzierte 300 und die übrigen Teams jeweils 150 Euro.

In der ersten Augustwoche sollen im Rahmen der Eröffnung des „Spiel- und Sportparks“ weitere Veranstaltungen verschiedener Abteilungen folgen, den Abschluss bildet ein Festwochenende vom 12. bis 14. August mit einem Tag des Ehrenamts, Jubilarehrung, Ehrengästen und Live-Musik im Festzelt.