Dinslaken. Georg Mewes ist zurück beim Fußball-Oberligisten TV Jahn Hiesfeld. Der 72-Jährige hat sich als Sportleiter bei Fichte Lintfort verabschiedet.

Fußball-Landesligist TuS Fichte Lintfort steht erst einmal ohne Sportleiter da. Georg Mewes, der im vergangenen Sommer an die Franzstraße gewechselt war, hat sich am Donnerstag zum TV Jahn Hiesfeld verabschiedet. „Ich habe die Chance, noch einmal in der Oberliga zu arbeiten. Die wollte ich nutzen“, erklärt der 72-jährige Oberhausener, der für die Veilchen in den vergangenen Wochen bereits auf Spielersuche gegangen war.

Die Lintforter ließen den Kulttrainer vorzeitig aus dem noch bis zum 30. Juni laufenden Vertrag heraus. „Dafür bin ich dem Vorstand mit Gerd Wahle an der Spitze sehr dankbar. Die neue Fichte-Mannschaft steht für die kommende Saison weitgehend, so dass ich guten Gewissens auch wechseln kann“, betont Mewes.

Auch interessant

Schon in der Saison 2016/17 war der Routinier für den TV Jahn Hiesfeld tätig. Damals als Cheftrainer in der Oberliga. Da endete die Zusammenarbeit allerdings nach nur 15 Pflichtspielen. Die Meinungsverschiedenheiten mit Hiesfelds Präsident Dietrich Hülsemann seien aber längst ausgeräumt, wie Mewes versichert. Nun will er Coach Marcus Behnert darin unterstützen, eine neue, junge Mannschaft ohne großes Geld aufzubauen, die in der Oberliga mithalten kann. Bekanntlich hatten sich die Hiesfelder aus finanziellen Gründen ja schon freiwillig in die Bezirksliga verabschiedet, machten dann aber einen Rückzieher (wir berichteten).