Hünxe. . Wakeboard-Talent Wanley Fendrich aus Hünxe bereitet sich mit dem deutschen Nationalteam auf die Europameisterschaft in Lettland vor.

Das erste Kadertrainingscamp in Köln ist absolviert, das nächste in Potsdam steht bevor: Wakeboard-Talent Wanley Fendrich aus Hünxe bereitet sich mit dem deutschen Nationalteam auf die Europameisterschaft vor, die vom 14. bis 19. August in Lettland stattfindet.

Der Zwölfjährige trainiert seit März viermal in der Woche auf dem Wasser. Dazu steht mindestens einmal wöchentlich Trampolintraining beim TV Bruckhausen an. Denn alle Tricks müssen perfekt auf dem Trampolin funktionieren, bevor sie bei ca. 35 bis 50 km/h auf dem Wasser gesprungen werden.

Wanleys Lauf wird bei seiner ersten EM wahrscheinlich aus mindestens vier Spins, also Drehungen um die vertikale Körperachse, und zwei Inverts – Drehungen über Kopf – bestehen, insgesamt sind acht bis neun Tricks vorgesehen. Bei der EM bekommt er es mit starker Konkurrenz aus Italien, Frankreich und der Schweiz zu tun, die größtenteils über weitaus mehr internationale Erfahrung verfügt. Sein Ziel ist es, die Finals zu erreichen.

Anfang Juli geht es zu einem Vorbereitungswettkampf nach Luxemburg. Eine echte Generalprobe: Bei dem Wettkampf sind nahezu die gleichen Bedingungen wie bei der Europameisterschaft.