Bochum. Der VfL Bochum geht gegen Meister Leverkusen unter und braucht weiter noch einen Punkt. Mehr dazu in der neuen Folge des VfL-Talks „Anne Castroper“
Dem 4:3-Spektakel bei Union Berlin folgte beim VfL Bochum die Ernüchterung. Mit 0:5 verlor das Team von Trainer Heiko Butscher gegen Meister Bayer Leverkusen. Der direkte Klassenerhalt ist jetzt wieder ernsthaft in Gefahr, nachdem es zuletzt zwei Siege in Reihe gab.
Auf was es am letzten Spieltag bei Werder Bremen ankommt und was die VfL-Fans in den kommenden Tagen vielleicht noch machen werden, darüber diskutieren Moderatorin Annalena Fedtke, Radio-Reporter Günther Pohl und WAZ-VfL-Reporter Markus Rensinghoff in unserer neuen Folge vom „Stadtwerke-Bochum-VfL-Talk anne Castroper“ von WAZ und Radio Bochum.
VfL Bochum muss nicht auf andere Clubs schauen
Klar ist allen drei, dass mit Hilfe von anderen Clubs nicht zu rechnen ist. Der beste Beleg dafür war die Nicht-Leistung von Borussia Dortmund im Spiel gegen den FSV Mainz 05. Pohl sprach mehrmals davon, wie sauer ihm das Dortmunder Spiel aufstieß.
Fedtke erinnerte an den Antwiort-Post des VfL Bochum auf den Post von Dortmunds Nico Schlotterbeck, der BVB werde gegen Mainz 110 Prozent geben. Wichtig ist: Der VfL Bochum aber hat den Klassenerhalt ohnehin weiter selbst in der Hand.
Der VfL Bochum wird erneut eine hohe Strafe zahlen müssen
Wichtig ist zudem, dass die Fans den VfL Bochum weiter bedingslos unterstützen. Der Support in den vergangenen Wochen sei wirklich außerordentlich gut gewesen, sagte Rensinghoff. „Die Choreo vor dem Spiel war beeindruckend.
Bedenklich fanden er und Pohl indes, dass einige Fans beim Spiel gegen Leverkusen nicht aufhörten, Pyros zu zünden. „Da wird der VfL Bochum wieder viel Geld an Strafe zahlen müssen“, sagte Pohl. „Ich habe dafür kein Verständnis.“
Auch interessant
Wer den gesperrten Felix Passlack beim Spiel in Bremen auf der Rechtsverteidigerposition ersetzen wird, auf welche Spieler Trainer Butscher überhaupt im Abstiegsendspiel setzen kann, weil sie das nötige Nervenkostüm haben, auch das sind Themen des Talks – und natürlich die Frage, ob Bochum am Samstag den Klassenerhalt sicher hat - oder ob er in die Relegation muss.