Bochum. Der VfL Bochum muss sich RB Leipzig trotz früher Führung klar geschlagen geben. Den Gästen reichen vier starke Minuten. Der Live-Ticker.

Der VFL Bochum hat sein Heimspiel gegen RB Leipzig deutlich mit 1:4 (1:1) verloren. Vor 24 200 Zuschauern im Vonovia Ruhrstadion sorgten Dani Olmo (30. Minute), Lois Openda (68.), Ivan Ordets (Eigentor/71.) und Yussuf Poulsen (72.) für den verdienten Sieg der Gäste.

Dagegen musste der VfL, der vor zwei Wochen an gleicher Stätte noch den deutschen Rekordmeister FC Bayern besiegt hatte und nach dem frühen Treffer von Maximilian Wittek (3.) auf einen weiteren Coup hoffen durfte, erstmals nach zuvor acht Heimspielen ohne Niederlage einen Rückschlag hinnehmen. Die Rote Karte für Moritz Kwarteng in der 86. Minute nach grobem Foulspiel vergrößerte den Frust.

VfL Bochum gegen RB Leipzig 1:4: Der Live-Ticker zum Nachlesen

+++Hier geht‘s zum Live-Ticker: VfL Bochum gegen RB Leipzig+++

VfL-Torwart Andreas Luthe pariert bei seinem Comeback gegen Leipzigs Xavi Simons.
VfL-Torwart Andreas Luthe pariert bei seinem Comeback gegen Leipzigs Xavi Simons. © AFP | Ina Fassbender

VfL Bochum - RB Leipzig: Die Aufstellungen

VfL Bochum: Luthe - Wittek, Bernardo, Ordets, Schlotterbeck, Loosli - Bero, Losilla, Stöger - Asano, Broschinski.
RB Leipzig: Gulacsi - Raum, Castello, Orban, Henrichs - Seiwald, Haidara - Olmo, Xavi, Baumgartner - Sesko.

VfL Bochum musste Manuel Riemann ersetzen

Der Luthe-Einsatz war sicherlich die schönste Geschichte aus Bochumer Sicht. Es ist ein Comeback - nach 15 Jahren. So lange ist es her, dass Andreas Luthe für den VfL in der Bundesliga zwischen den Pfosten stand. Nun rückt er wieder in den Fokus. Stammkeeper Manuel Riemann fehlt gelbgesperrt, Niclas Thiede, mit dem sich Luthe in der Woche ein Rennen um den Platz in der Startelf lieferte, brach sich in einem Trainingsspiel den Finger. So steht gegen Leipzig nun der 36-Jährige zwischen den Pfosten.

Entspannt ging Leipzig-Trainer Marco Rose die Partie an. Auch wenn er von einer „sportlich unbefriedigenden Situation“ sprach: „Wir haben die Tabelle natürlich im Blick. Aber ich werde mich nicht treiben lassen. Wenn wir das tun würden, hätten wir schon seit Wochen ein Thema.“ In diesem Jahr hat Leipzig in der Fußball-Bundesliga nur zwei von sieben Spielen gewonnen, liegt als Fünfter einen Punkt hinter dem Minimal-Ziel Platz vier.

Mehr News und Hintergründe zum VfL Bochum

  • VfL Bochum: Thiede verletzt - Luthe startet gegen RB
  • DFL-Termine: VfL Bochum mit Spätschicht gegen Darmstadt
  • Sitzplätze im Vonovia Ruhrstadion: Wo ist die beste Sicht?
  • „Mann des Tages“: VfL-Profi geht im Gästeblock aufs Klo