Bochum. Bundesligist VfL Bochum sucht bis zum Deadline Day am 1. Februar einen neuen Stürmer. In Belgien wird über einen Ex-Schalker spekuliert.
Der VfL Bochum möchte in diesem Winter-Transferfenster aktiv werden. Das haben die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten in den vergangenen Tagen betont. Gesucht werden ein Torhüter und ein Stürmer, der sowohl im Angriffszentrum als auch auf dem Flügel zum Einsatz kommen kann. Ein sogenannter „Mobile Striker/Winger“.
Benito Raman (29) würde durchaus in dieses Profil passen. Der Offensivspieler des belgischen Rekordmeisters RSC Anderlecht wird vom belgischen Portal „Nieuwsblad“ mit dem Revierklub in Verbindung gebracht. Demnach habe der frühere Stürmer von Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 das Interesse des VfL Bochum geweckt. Neben dem VfL werden auch die belgischen Erstligisten KV Mechelen und Oud-Heverlee sowie der türkische Süper-Lig-Klub Samsunspor als mögliche Abnehmer für Raman genannt, der in Anderlecht für die Rückrunde keine Rolle mehr spielt.
VfL Bochum: Benito Raman ist kein Thema
Nach Informationen dieser Redaktion ist Raman beim VfL Bochum aber kein Thema. Gespräche hat es nicht gegeben, ein Wechsel zum VfL ist somit auszuschließen.
Raman wechselte im Sommer 2021 nach dem Schalker Abstieg zum RSC Anderlecht. Nach zwei sehr ordentlichen Spielzeiten für Anderlecht, in denen ihm 19 Tore und acht Vorlagen gelangen, kommt Raman in dieser Saison nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Nur zehn Einsätze kann der 1,69 Meter große Stürmer verbuchen, zumeist wurde er nur eingewechselt. In diesem Winter soll er den Verein deshalb verlassen.
Benito Raman möchte zurück nach Deutschland - der VfL Bochum wird es nicht
Im Interview mit dieser Redaktion hatte Raman im November betont, dass er sich eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen könne. „Die Zeit in Deutschland war die beste in meiner Karriere – ich hätte nichts gegen eine Rückkehr. Auch aus privaten Gründen bin ich 2021 zurück nach Belgien gegangen, doch all das ist jetzt geklärt. Also warum nicht nach Deutschland wechseln?“, hatte Raman gesagt.
Zum VfL Bochum wird es den früheren Schalker, der in zwei Bundesliga-Spielzeiten für die Königsblauen sechs Tore erzielte, nach aktuellem Stand aber nicht ziehen.