Gelsenkirchen. Schalke 04 spielt am Samstag (20:30 Uhr) beim 1. FC Magdeburg. Vor dem Zweitliga-Spiel äußerte sich Karel Geraerts. So lief die Schalke-PK.
Mit einem Zittersieg gegen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden konnte der FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der 2. Bundesliga einfahren. Nach einem Elfmeter-Tor von Kenan Karaman (60.) kamen die keineswegs überzeugenden Schalker am Samstag zu einem glücklichen 1:0 (0:0). S04 zeigte keine gute Leistung, verschaffte sich aber Luft zur Abstiegsregion. Mit 26 Punkten hat Schalke nun vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und rückte bis auf einen Zähler an die Wiesbadener heran.
Schalke 04 machte zuletzt vor allem auswärts keine gute Figur. Die Leistungen in Kaiserslautern (1:4) und Kiel (0:1) waren unterirdisch. Kann Schalke auf fremden Plätzen die Wende einleiten und auf wen setzt Schalke-Trainer Karel Geraerts in Magdeburg? Zu diesen und weiteren Fragen bezog der S04-Trainer am Donnerstag Stellung. Positiv: Alle Profis des FC Schalke 04 sind fit. Für Assan Ouedraogo und Leo Greiml kommt das Magdeburg-Spiel aber noch zu früh, Brandon Soppy macht Fortschritte. Eine verbale Ohrfeige gab es erneut für Dominick Drexler.
Schalke-PK mit Trainer Karel Geraerts: Der Live-Ticker zum Nachlesen
13:30 Uhr: Karel Geraerts hat Platz genommen. Es geht los.
13:31 Uhr: Zum Personal: „Jeder ist fit. Ouedraogo hat nahezu komplett mit dem Team trainiert. Brandon Soppy hat ebenfalls mit dem Team trainiert. Leo Greiml hat in Teilen mit der Mannschaft trainiert. Bei Brandon Soppy schauen wir, ob es für einen Kaderplatz reichen wird. Für die anderen beiden ist es zu früh.“
13:32 Uhr: „Magdeburg spielt guten, ballorientierten Fußball. Wir müssen Lösungen finden und verhindern, dass sie Tore schießen. Ich habe da schon eine Idee.“
Schalke und die Auswärtsschwäche
13:33 Uhr: Karel Geraerts soll die Auswärtsschwäche erklären: „Es gibt eine ganz klare Antwort. Wir müssen das ändern, besser werden und die Punkte mitnehmen.“
13:34 Uhr: „Im Training haben wir den Fokus auf Stabilität gelegt. In den vergangenen drei Spielen haben wir nur einen Gegentreffer kassiert. Es geht darum, dass wir auf dem Platz gut organisiert sind und auch offensiv besser werden.“
13:35 Uhr: Nachfrage, ob auch am mentalen Zustand der Spieler gearbeitet worden sei: „Ja, das war auch sehr wichtig. Die Spieler sind durch eine harte Phase gegangene. Wir haben viel gesprochen und müssen da gemeinsam rauskommen. Wir müssen als Team agieren.“
Schalke: Erneute Breitseite gegen Drexler
13:36 Uhr: Nachfrage, ob er sich einen Sportpsychologen an die Seite holen würde: „Generell bin ich dafür offen. es muss aber das richtige Timing sein, nicht mitten in der Saison. Das wäre eher zum Start ein Thema.“
13:36 Uhr: Zu Kaderentscheidungen: „Wir haben keine Verletzten, die medizinische Abteilung hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Dominick Drexler habe ich gesehen, wie zuvor auch“, sagte Geraerts auf Nachfrage zu dem Mittelfeldmann. Eine erneute Breitseite des Trainer, der die Trainingsleistungen des Routiniers in der Vorwoche kritisiert hatte.
13:37 Uhr: Zu dem frisch gebackenen Profi Vitalie Becker: „Ich mag es, mit jungen Spielern zu arbeiten und habe ihn auch schon in Portugal gesehen. Er hat Potenzial. Das ist auch ein Zeichen in den Jugendbereich. Wir haben ein Auge auf sie.“
Schalke-Trainer Karel Geraerts „sehr glücklich“ mit Thomas Ouwejan
13:38 Uhr: Zum System: „Das werde ich morgen sehen. Die Abwehr hat mir gegen Wiesbaden gefallen. Auch die, die von hinten Druck machen, machen einen guten Eindruck, etwa Derry Murkin. Ich werde mich entscheiden müssen, das mache ich morgen.“
13:39 Uhr: Zu der Frage, ob er Thomas Ouwejan rausnehmen könnte: „Ich bin sehr glücklich mit dem, was Thomas Ouwejan zeigt. Er kann Ecken und Freistößen einen gewissen Touch verleihen. Das könnte am Samstag wichtig sein.“
13:40 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.