Faro. Erster Test in diesem Winter, erste Niederlage. Gegen den VfL Wolfsburg muss sich Schalke 04 mit 2:3 geschlagen geben. Der Ticker zum Nachlesen.
Es waren turbulente Tage für den FC Schalke 04. Seit Dienstag weilen die Königsblauen im Trainingslager in Albufeira. Dort stellten die Schalker einen neuen Sportdirektor vor. Marc Wilmots wurde als neuer starker Mann für den sportlichen Bereich präsentiert. Der Eurofighter wird ab sofort die Kaderplanung zuständig sein.
Für die Mannschaft wird es heute erstmals ernst. In Faro trifft Schalke auf den VfL Wolfsburg. Anstoß ist um 16:30 Uhr. Wir sind live dabei. Ab 16:15 Uhr gibt es in diesem Artikel alle Infos zur Partie.
Schalke 04 gegen VfL Wolfsburg: Das Testspiel heute im Live-Ticker
Kurios: Das Testspiel findet genaugenommen in zwei Städten statt. Die Stadtgrenze zwischen Faro und Loulé verläuft auf dem Spielfeld. Im Rahmen des Trainingslagers soll auch ein zweites Testspiel stattfinden. Der Gegner dafür ist noch weiterhin nicht öffentlich bekannt. Klar ist nur, dass am Dienstag, 9.1. gespielt werden soll.
Schalke gegen den VfL Wolfsburg im LIVE-Ticker
Schalke - Wolfsburg 2:3
Tore: 0:1 Kaminski (32.), 1:1 Terodde (34.), 1:2 Cerny (43.), 1:3 Pejcinovic (81.), 2:3 Baumgartl (90.)
Aufstellung Schalke: Fährmann (46. Heekeren) - Brunner (46. Matriciani), Kalas (63. van der Sloot), Kaminski (63. Baumgartl), Ouwejan (63. Murkin) - Seguin (63. Schallenberg) - Idrizi (63. Kaparos), Mohr (63. Becker) - Karaman (63. Drexler) - Terodde (63. Castelle), Topp (46. Kozuki)
Aufstellung Wolfsburg: Casteels - Maehle (76. Fischer), Jenz (68. Zesiger), Bornauw (68. Lacroix), Rogerio (46. Cozza) - Vranckx (59. Svanberg), Arnold (83. Amoako) - Cerny (46. Paredes), Majer (68. Gerhardt), Kaminski (46. Tiago Tomas) - Wind (76. Pejcinovic)
Ende | Das war es von uns aus dem Estadio Algarve aus Portugal. Auf unserem Portal versorgen wir sie schnellstmöglich mit Reaktionen auf dieses Testspiel.
Ende | In der ersten Halbzeit spielte Schalke trotz des Rückstandes gar nicht schlecht, zeigte gute Ansätze, konnte mit einigen guten Ballgewinnen punkten. Nach der Pause kam von den Gelsenkirchener allerdings nicht mehr viel. Gerade nach den vielen Wechseln war der VfL mit seinem Bundesliga-Kader klar überlegen – und traf verdient zum 3:1.
90.: Schlusspfiff! Schalke verliert mit 3:2 gegen den VfL Wolfsburg.
90.: TOR für Schalke! 2:3 durch Timo Baumgartl. Kurz vor Schluss tifft Timo Baumgartl nach einem Murkin-Freistoß zum 2:3-Anschluss. Ein Sehenswerter Volley!
81.:TOR für den VfL Wolfsburg! Dzenan Pejcinovic trifft zum 3:1 für die Wölfe. Zunächst kann Justin Heekeren noch einen Kopfball von Pejcinovic parieren, doch im Kampf um den Ball der Offensivmann im Anschluss am schnellsten. Aus kurzer Distanz drückt der Wolfsburger den Ball über die Linie. Die Entscheidung im Testspiel.
73.: Chance für die Wölfe. Der Bundesligist beweist technische Qualität und kombiniert sich super durch das letzte Drittel. Nur ein beherzter Einsatz von Ron Schallenberg auf Höhe des Fünfmeterraums verhindert eine XXL-Chance für Wolfsburg. Auch die anschließende Ecke ist gefährlich. Aber: Kein Tor, weiterhin 1:2.
68.: Mal wieder ein Abschluss der Königsblauen. Nach Flanke von Steven van der Sloot köpft Soichiro Kozuki über das Tor.
63.: Achtfach-Wechsel bei Schalke. Karel Geraerts tauscht nun auch die restlichen Spieler aus. Spielpraxis für alle. Nur U19-Mann Max Grüger macht sich weiterhin warm.
58.: Nächste Chance für die Wölfe. Nach Flanke von links kommt Jonas Wind zum Kopfball. Knapp vorbei.
57.: Jetzt kann sich Justin Heekeren mal auszeichnen. Einen Schuss von Lovro Majer wehrt der Schalker Keeper stark zur Ecke ab.
55.: Nachdem sich die Ereignisse kurz vor der Pause fast übergeschlagen hatten, passiert im Spiel aktuell wieder recht wenig. Gerade eben kam Marcin Kaminski nach einer Ecke von Thomas Ouwejan zum Kopfball - dieser Abschluss war aber kein Problem für Koen Casteels.
46.: Weiter geht‘s! Die Schalker haben zur Pause dreifach gewechselt. Für Cedric Brunner kommt Henning Matriciani ins Spiel, Soichiro Kozuki ersetzt Keke Topp. Auch ein neuer Torwart ist dabei: Statt Ralf Fährmann spielt Justin Heekeren.
Halbzeit | Optisch hat der VfL Wolfsburg hier in Portugal mehr vom Spiel, hat deutlich mehr Ballbesitz. Vor allem über die Flügel schafft es die Mannschaft von Niko Kovac auch immer wieder gefährlich nach vorn zu kommen. Auffällig gut präsentiert sich der Pole Jakub Kaminski, der ein Tor selbst erzielt und eines eingeleitet hat. Schalkes Rechtsverteidiger Cedric Brunner hat mit ihm große Probleme.
Aber: Auch Schalke hat gegen den Bundesligisten seine Chancen. Mehrfach schafften es die Gelsenkirchener den Ball im Mittelfeld zu erobern. Aus den guten Konterchancen macht die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts aber noch zu wenig.
Schalke gegen Wolfsburg im LIVE-Ticker: Die Wölfe führen zur Pause
45.: Halbzeit in Faro. Nach 45 Minuten führt Bundesligist VfL Wolfsburg hier mit 2:1.
Schalke gegen Wolfsburg im LIVE-Ticker: Cerny trifft zum 2:1 für den VfL
43.: TOR! 2:1 für den VfL Wolfsburg. Wieder greift der VfL über die linke Seite an und wieder ist es gefährlich. Cerny setzt sich gegen Brunner durch, zieht in den Strafraum und trifft zum 2:1 für die Niedersachsen.
40.: Nächste Aufreger im Estadio Algarve. Nach einem Konter ist Jakub Kaminski ganz frei auf der linken Seite. Nach Parade von Ralf Fährmann landet der Ball bei Vaclav Cerny, der ins Tor trifft - doch der Schiedsrichter gibt das Tor nicht. Der Wolfsburger hat den Ball bei der Annahme wohl mit der Hand berührt.
Schlake gegen Wolfsburg im Live-Ticker: Terodde trifft zum 1:1
34.: TOR! 1:1 - Simon Terodde trifft für Schalke 04. Die direkte Antwort der Königsblauen. Nur wenige Sekunden nach der Wolfsburger Führung greift Schalke durchs Zentrum an. Aus dem Halbfeld schlägt Tobias Mohr eine tolle Flanke auf Simon Terodde, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschießt.
Schalke gegen Wolfsburg im LIVE-Ticker: Kaminski trifft zum 1:0 für den VfL
32.: TOR! 1:0 für den VfL Wolfsburg. Jakub Kaminski trifft für die Wölfe. Nach Flanke von rechts rutscht der Ball durch zum langen Pfosten, wo der Pole schneller schaltet als Cedric Brunner.
30.: Wieder gewinnt Schalke auf Höhe der Mittellinie den Ball - diesmal Thomas Ouwejan. Seine Flanke wird allerdings geblockt. Es gibt Ecke - doch die bringt nichts ein.
28.: Sportdirektor Marc Wilmos sitzt bei den Schalkern übrigens auf der Tribüne - nicht auf der Bank. Ob das auch in Zweitligaspielen so ist, ist noch offen.
25.: Im Mittelfeld gewinnt Paul Seguin den Ball. Über Kenan Karaman versuchen die Schalker schnell umzuschalten, sind sogar in drei gegen zwei Überzahl - aber der Türke verliert den Ball leichtfertig.
21.: Thomas Ouwejan bringt die Ecke von links in den Strafraum. Sebastiaan Bornauw köpft den Ball raus - genau vor die Füße von Tobias Mohr. Der Schalker nimmt die Kugel direkt, doch sein strammer Schuss wird geblockt.
Schalke gegen Wolfsburg im Live-Ticker: Nicht viel los
20.: Szenenapplaus für Kenan Karaman. Der Schalker setzt sich im Dribbling gegen drei Wolfsburger durch und holt zumindest eine Ecke heraus.
19.: Aktuell ist das Spiel unterbrochen, Maxi Arnold wird behandelt. Paul Seguin hat ihn unabsichtlich getroffen.
18.: Erste Unsicherheit in der Schalker Hintermannschaft. Nach einem langen Ball der Wolfsburger offenbart Marcin Kaminski schlechtes Stellungsspiel. Cerny entwischt ihm, doch Ralf Fährmann ist da und hat den Ball.
14.: Schon zum zweiten Mal kann Tobias Mohr im Pressing den Ball gewinnen. Schalke hier zumindest mit der Ansatz einer Chance, doch Simon Terodde rutscht aus.
10.: In den Strafräumen passiert hier aktuell nicht viel. Zumindest optisch ist Bundesligist VfL Wolfsburg aber leicht überlegen.
3.: Auch die Schalker mit dem ersten Abschluss. Nach einer Freistoß-Flanke von Thomas Ouwejan kommt Marcin Kaminski aus runde 15 Metern zum Kopfball. Torwart Koen Casteels hält jedoch souverän.
2.: Erste Angriffsaktion der Wölfe - doch Vaclav Cerny steht im Abseits.
1.: Los geht‘s: Der Ball im Estadio Algarve rollt. Der VfL Wolfsburg - in orange - hat angestoßen.
Vor Beginn | 30.305 Zuschauer fasst das Stadion - doch auf den Tribünen herrscht fast gespenstische Leere. Nur etwas mehr als 100 Zuschauer sind gekommen. Trotzdem gibt der Arena-DJ alles. Auf voller Lautstärke haut er hier einen Kracher nach dem anderen raus.
Vor Beginn | Glück auf als dem Estadio Algarve. Wir sind gerade angekommen und müssen sagen: Schicke Architektur. Hier wurden während der EM 2004 sogar drei Spiele ausgetragen - zwei Vorrundenpartien und ein Viertelfinale.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig