Albufeira. Sebastian Polter ist bei Schalke 04 weiter ein Wechselkandidat. Aus dem Trainingslager gibt es nun schlechte Nachrichten für die Königsblauen.

Die Unterschrift von Marc Wilmots als neuer Sportdirektor überstrahlte bei Schalke 04 am Donnerstag alles – auch zwei erfreuliche Nachrichten vom Trainingsplatz: Denn Lino Tempelmann konnte bei der Vormittagseinheit erstmals wieder voll mit der Mannschaft trainieren. In den ersten Einheiten des Trainingslagers musste der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wegen einer Knie-Reizung kürzertreten.

Auch Bryan Lasme macht nach seinem Muskelfaserriss Fortschritte. Donnerstag konnte der schnelle Stürmer individuell erstmals wieder Übungen mit dem Ball machen. Die Schalker sind guter Dinge, dass der 25-Jährige noch während des Trainingslagers in Albufeira (bis 10. Januar) wieder ins Team-Training einsteigen kann.

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen von Sebastian Polter. Anders als ursprünglich erhofft, wird der 31 Jahre alte Stürmer nicht ins Trainingslager nachreisen können. Nach seiner Leisten-Operation, der sich Polter vor Weihnachten unterzogen hat, ist er noch nicht weit genug, um wieder am Mannschaftstraining teilzunehmen. „Bei ihm verzögert sich die Wundheilung leider“, sagt Lizenzspieler-Chef Gerald Asamoah. „Deshalb macht es keinen Sinn, dass Polti noch nachreist.“

Schalke: Sebastian Polter ist weiter Verkaufskandidat

Dennoch haben die Schalker Hoffnung auf eine baldige Rückkehr des Mittelstürmers. Im Idealfall soll er schon in den ersten Einheiten nach dem Trainingslager wieder zum Team stoßen – auch, um sich anderen Klub zu präsentieren. Denn Sebastian Polter ist weiter ein Wechselkandidat.

Hinter Simon Terodde, Kenan Karaman, Keke Topp und Bryan Lasme ist der 31-Jährige nur noch Stürmer Nummer fünf bei den Königsblauen – zu wenig für die Ansprüche des Klubs und des Spielers selbst. Die Schalker wären deshalb nicht abgeneigt, Polter noch in diesem Winter abzugeben, um sein vergleichsweise hohes Gehalt einzusparen. Auf dem Transfermarkt würde das den Schalkern etwas Spielraum verschaffen.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: