Cheftrainer Karel Geraerts hat weiterhin keinen Kontakt zu Norbert Elgert. Das sagt der U19-Trainer zum Verhältnis zu seinem Schalker Kollegen.
Seit etwas mehr als zwei Monaten ist Karel Geraerts inzwischen Trainer von Schalke 04. Auch einige Talente aus der U23 hat er in dieser Zeit schon zu den Profis beordert, um sie zu testen. Mit Jakob Fimpel habe es schon ein Gespräch gegeben, sagte Geraerts auf der Pressekonferenz vor dem Zweitliga-Heimspiel gegen Greuther Fürth an diesem Freitag (18.30 Uhr/Sky).
Überraschend ist jedoch: Mit U19-Trainer Norbert Elgert hat der 42 Jahre alte Belgier noch immer nicht das Gespräch gesucht. Auf Nachfrage erklärte Geraerts lediglich: „Meine Tür steht für jeden Trainer, jeden Mitarbeiter von Schalke 04 offen.“ Der Coach sei da „sehr offen“.
Klar ist aber: Norbert Elgert ist kein normaler Mitarbeiter auf Schalke. Seit mehr als 25 Jahren coacht der gebürtige Gelsenkirchener die U19 – und das sehr erfolgreich. Dreimal wurde er mit seinen Teams Deutscher Meister im A-Jugend-Bereich, zweimal holte er den DFB-Pokal in der Altersklasse. Noch wichtiger als diese Titel ist allerdings die Tatsache, dass er etlichen Talenten den Sprung in den Profibereich ermöglicht hat. Im Jugendbereich gilt Elgert deshalb schon lange als Koryphäe unter den Trainern.
Schalke: Kein Kontakt zu Geraerts? „Kein Problem“ für Norbert Elgert
Trotzdem hat Geraerts bislang nicht persönlich auf die Einschätzungen des 67-Jährigen zurückgegriffen – obwohl in Assan Ouédraogo beispielsweise noch ein U19-Spieler Teil des Profi-Kaders ist. Zuletzt sagte Elgert dem Kicker, er kenne Geraerts noch nicht. Doch das sei für ihn „persönlich kein Problem“, wie auf WAZ-Nachfrage noch einmal erklärte. „Wir haben ganz andere Probleme. Ich fokussiere mich weiterhin und wie immer zu hundert Prozent auf meine Aufgabe.“
Auch interessant
Und die Kernaufgabe von Norbert Elgert ist und bleibt das Entwickeln von Talenten in der U19. Nach 13 Spieltagen liegt sein Team in der West-Staffel der Junioren-Bundesliga auf Rang drei – hinter Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig