Gelsenkirchen. Die Chancen auf Einsätze wären für das Talent bei Schalke 04 gering gewesen. In der Türkei will er nun ein neues Kapitel aufschlagen.
Fußball-Zweitligist Schalke 04 ist sich mit dem türkischen Profiklub Trabzonspor über eine Leihe seines Abwehrspielers Mehmet-Can Aydin einig. Aydin wird für eine Saison an den türkischen Traditionsverein verliehen. Zusätzlich haben sich die Türken eine Kaufoption für den 21 Jahre alten Außenverteidiger gesichert. Nach Angaben des türkischen Klubs beträgt die Leihgebühr 350.000 Euro, die anschließende Kaufoption liegt bei 1,4 Millionen Euro. Bei einer festen Verpflichtung würde Schalke bis 2025 zudem 17,5 Prozent der Transfererlöse für Aydin erhalten, danach noch zehn Prozent. Zudem könnte Aydin für eine Ausstiegsklausel von zehn Millionen Euro dann wechseln.
„Memo ist ein junger Spieler, der in seinem Alter möglichst viel Spielpraxis im Profibereich sammeln muss. Die Analyse der vergangenen Saison und der Ausblick auf die aktuelle Saison haben ergeben, dass ein Leihgeschäft der richtige Schritt für alle Seiten ist“, skizziert André Hechelmann, Sportdirektor der Königsblauen. Hechelmann drückt dem Defensivspieler für seine neue Aufgabe die Daumen: „Wir wünschen Memo für die Saison alles Gute und werden seinen Weg verfolgen.“
Mehrere Interessenten für Aydin
Der Abwehrspieler wechselte 2014 aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach ans Berger Feld. In der Knappenschmiede durchlief das Talent sämtliche Stationen. Seinen Sprung zu den Schalker Profis schaffte Aydin in der Spielzeit 2020/2021. Im Bundesliga-Abstiegsjahr brachte es der frühere deutsche U20-Nationalspieler auf 16 Einsätze und lief dazu in zwei DFB-Pokalspielen für den FC Schalke 04 auf. Hinter Cedric Brunner ist er hinten rechts aber seit einem Jahr nur noch zweite Wahl.
Drähte zwischen Aydin und Trabzon glühen schon länger
Zuletzt hatten türkische Medien bereits über den unmittelbar bevorstehenden Aydin-Wechsel nach Trabzon berichtet. Am Abwehrspieler sollen auch mehrere Klubs aus Deutschland und dem europäischen Ausland interessiert gewesen sein.
Die Drähte zwischen Mehmet-Can Aydin, der kurz vor seinem Einstand in der türkischen A-Nationalmannschaft stehen soll, und Trabzonspor hatten schon in der vergangenen Woche geglüht. Zunächst hatte Aydins Vater gegenüber türkischen Medien vom nahezu perfekten Wechsel gesprochen, kurz darauf meldete sich Ertugrul Dogan zu Wort. Trabzons Präsident bekräftigte gegenüber dem Sender TRT Spor: „Der Vertrag von Mehmet Can Aydin ist fertig.“ Bei der Schalker Generalprobe vor dem Zweitligastart gegen den niederländischen Profiklub Twente Enschede (2:2) hatte der Abwehrspieler schon nicht mehr im Schalker Kader gestanden.