Kufstein. Kenan Karaman traut sich auf Schalke eine Führungsrolle in der 2. Liga zu. Zwei große Ziele hat der Türke für die kommende Saison im Blick.
Als türkischer Nationalspieler ist Kenan Karaman auch in Österreich bei vielen türkischstämmigen Fans beliebt – so auch in Kufstein. Nach der 0:2-Niederlage von Schalke 04 im Test gegen den FC Kopenhagen nahm sich der 29 Jahre alte Offensivspieler noch etwas Zeit für die Anhänger und stand für gemeinsame Fotos bereit. Sogar zwei junge Fans im Trikot von Galatasaray posierten mit Karaman – obwohl er 2021/22 für den Istanbuler Stadtrivalen Besiktas spielte und vor Galatasaray den Meistertitel gewann. Der Schalker nahm das locker. Für die jungen Fans stehe er auch für Fotos mit vermeintlich falschen Trikots bereit.
Nach seinem verlängerten Sommerurlaub wegen einer Länderspielreise war das Spiel gegen den dänischen Double-Sieger der erste Test seit seiner Rückkehr. Von einem Infekt, der den gebürtigen Stuttgarter in der Vorwoche noch ausbremste, spüre er nichts mehr. „Das Trainerteam hat mein Trainingspensum gut dosiert, deswegen fühle ich mich jetzt sehr gut“, erklärte er.
Schalke-Profi Kenan Karaman träumt von EM-Teilnahme
Für die anstehende Zweitligasaison hat sich Karaman viel vorgenommen. „Ich bin mit 29 Jahren in einem guten Alter, habe schon eine gewisse Erfahrung und international gespielt. Das will ich in der kommenden Saison unbedingt einbringen“, sagte der Offensivspieler.
Zwei große Ziele hat sich Karaman gesetzt: den Aufstieg mit Schalke 04 und eine Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer 2024 mit der Türkei. „Das Turnier findet in Deutschland statt und ist für mich deshalb besonders. Ich habe diese zwei großen Ziele vor Augen, dafür werde ich richtig Gas geben.“
Kenan Karaman könnte Marius Bülter auf links ersetzen
Dabei ist Karaman sicher, dass er auch in der 2. Bundesliga noch ausreichend im Fokus des türkischen Nationaltrainers Stefan Kuntz steht. „Schalke ist ein großer Klub, wenn ich hier gute Leistungen bringe, wird das sicher honoriert, da mache ich mir keine Sorgen.“ Was dem 29-Jährigen Mut macht, ist ein Blick in die Vergangenheit. Denn auch in der Saison 2020/21 spielte Karaman mit Fortuna Düsseldorf zweitklassig, schaffte es dann aber trotzdem in den EM-Kader der Türkei.
Auch interessant
Ein Trumpf von Karaman ist seine Flexibilität, denn in der Offensive kann er alle Positionen spielen – auf den Flügeln, als Mittelstürmer oder hinter den Spitzen. Gegen Kopenhagen agierte er in Kufstein hinter Simon Terodde und fühlte sich in dieser Rolle wohl, wie er erklärte. „Auf dieser Position habe ich Freiräume“, so Karaman. Gern komme er auch über die linke Seite – und dort ist Schalke nach dem Abgang von Marius Bülter (Wechsel zur TSG Hoffenheim) nicht gerade üppig besetzt.