Gelsenkirchen. Beim 2:0 von Schalkes U23 gegen den FC Den Bosch hat Alexander Kopf überzeugt. Was Trainer Jakob Fimpel an dem kurzfristigen Neuzugang schätzt.
Gegen den FC Den Bosch stand beim 2:0-Erfolg ein weiterer kurzfristiger Neuzugang in der Startelf der Schalker U23. Trainer Jakob Fimpel über den Einstand von Alexander Kopf und mögliche weitere Neuzugänge.
„Alex hat einen sehr guten Eindruck gemacht, er hat uns schon im Probetraining überzeugt“, so Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel nach dem Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten FC Den Bosch. Auch als Gastspieler beim 3:2 über den TSV Havelse hatte Kopf einen guten Eindruck hinterlassen.
FC Schalke 04 U23: Alexander Kopf kommt aus der Regionalliga Bayern
Fimpel weiter: „Im Probetraining hat Alex sofort funktioniert, das hast du nicht so häufig. Bei ihm waren wir uns schnell einig, dass er uns noch etwas mitgeben kann mit seinem linken Fuß. Er ist spielstark, das hat er auch heute gezeigt, und er hat die Ruhe am Ball.“
Alexander Kopf, 22, kommt vom bayrischen Regionalligisten FV Illertissen, hat für das Team 40 Spiele bestritten – darunter das DFB-Pokalspiel im Juli 2022 gegen den 1. FC Heidenheim.
„Grundsätzlich haben wir jetzt eine gute Basis geschaffen“
Ob noch ein weiterer Neuzugang möglich ist für Schalkes U23, sei „schwer zu sagen“, so Fimpel: „Grundsätzlich haben wir jetzt eine gute Basis geschaffen. Wenn, dann geht es wahrscheinlich sowieso nur um eine Position.“
Wie gegen Havelse stand Sidi Sane auch für das Spiel gegen den FC Den Bosch nicht im Kader der Schalker U23, er wurde in der vergangenen Woche mit dem Drittligisten Arminia Bielefeld in Verbindung gebracht.
FC Schalke 04: Weitere Berichte
- Schalkes U23 gewinnt – Lasogga früh ausgewechselt
- Schalke siegt im ersten Test – ein Neuer trifft direkt
- Schalkes Janzon: Aufstiegsheld über die Bundesliga-Rückkehr 1982
- Schalkes U23: Spieler bleibt, einer geht, ein neuer kommt
- Start beim Hamburger SV: Das sagt Schalkes Sportdirektor
Auch noch nicht dabei war nach seinen Leistenproblemen Andreas Ivan: „Für Andi ist es einfach noch zu früh“, so Jakob Fimpel. „Es ist immer schwer, da den richtigen Zeitpunkt zu finden.“
Das nächste Testspiel bestreitet die U23 des FC Schalke 04 am kommenden Mittwoch, 5. Juli, 19 Uhr, auf dem Rasenplatz 4 (Am Parkstadion). Zu Gast ist dann ein weiterer Regionalligist, Nord-Vertreter Hannover 96 U23 gibt seine Visitenkarte beim West-Viertligisten ab.