Essen. Bei Rot-Weiss Essen kommt es zu weiteren Veränderungen auf der Geschäftsstelle. Der Leiter Sponsoring und Vertrieb hat gekündigt.
Die personellen Veränderungen auf der Geschäftsstelle von Rot-Weiss Essen gehen weiter: Nach dem angekündigten Aus von Vorstandschef Marcus Uhlig und Finanzchef Sascha Peljhan zum 31. Mai 2024 wird es an der Hafenstraße auch im Bereich des Vertriebs zu Veränderungen kommen. Wie der RevierSport berichtet, hat Daniel Elzer seine Kündigung zum 31. Mai 2024 eingereicht. Rot-Weiss Essen bestätigte den Elzer-Abgang gegenüber unserer Redaktion.
Elzer arbeitete seit Beginn der 2016/2017 für den aktuellen Tabellensechsten der 3. Liga. Seit Februar 2018 ist Elzer zum Leiter Sponsoring und Vertrieb an der Hafenstraße aufgestiegen. 2019 verließ er RWE für sechs Monate Richtung FSV Mainz 05 und kehrte dann zurück. Nun wird er Rot-Weiss Essen ein zweites Mal den Rücken kehren.
Arbeitet Rot-Weiss Essen bald mit Vermarktungsagentur zusammen?
Elzer wechselt nach zur Sportmarketing-Agentur „Sportfive“. Die global agierende Vermarktungsagentur ging erst zu Beginn des Jahres eine fünfjährige Partnerschaft mit dem FC Schalke 04 ein. Und: Elzer soll sich ab dem 1. Juni 2024 dann für Sportfive um die Sponsoren- und Vertriebsbelange des FC Schalke 04 kümmern.
Elzer studierte am EC Europa Campus Mannheim Medien-, Sport- und Eventmanagement und begann bereits während dieser Zeit im Bereich Marketing und Sponsoring bei der TuS Koblenz zu arbeiten. Im Anschluss folgten Stationen beim VfL Bochum, FSV Mainz 05 und Rot-Weiss Essen.
Aktuell besteht das RWE-Vertriebsteam aus Elzer, Max Jakob Hinterlang, Timo Brauer, Christoph Dinkelborg und Luis Völkel - aus fünf Personen. In Zukunft könnte es durchaus sein, dass RWE neben den eigenen Vertrieblern auch eine Vermarktungsagentur wie zum Beispiel „Sportfive“ installiert.
Denn nach RevierSport-Informationen soll Marc-Nicolai Pfeifer, Uhligs Nachfolger bei Rot-Weiss Essen, seinen zukünftigen Vorstandskollegen Rang bereits beauftragt haben, in Gespräche mit potenziellen Vermarktungsagenturen zu gehen. Dieses Modell hatte Pfeifer mit der Firma „Infront - Sport Medien und Marketing“ zu seinen Zeiten beim TSV 1860 München bereits angewandt. Gut möglich, dass auch bei RWE bald eine Vermarktungsagentur auf Sponsorensuche gehen und neue Vertriebsmöglichkeiten suchen wird.