Essen. Rot-Weiss Essen testete am Mittwoch gegen FC Twente (1:2). Am Rande sprach Marcus Steegmann über den auslaufenden Vertrag von Felix Götze.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat Rot-Weiss Essen gegen den FC Twente getestet. 1:2 (0:1) verlor RWE das Duell am Mittwochmittag – kann passieren, immerhin ist Enschede Dritter in der niederländischen Eredivisie. Ein Gegner mit Niveau, keine Frage.

Daan Rots (26. Minute) und Carel Eiting (46.) trafen für den Gast auf dem Trainingsplatz neben dem Stadion an der Hafenstraße. Moussa Doumbouya erzielte das Essener Tor (68.). „Das war ein guter Test gegen eine Top-Mannschaft aus der niederländischen ersten Liga“, meint Trainer Christoph Dabrowski. „Enschede ist hoch angelaufen und hat uns immer wieder gefordert. Nach dem Gegentor waren wir besser im Spiel, der Ausgleich ist uns trotz zweier guter Chancen jedoch nicht gelungen.“ Ein „intensives Spiel“ haben sich beide Mannschaften geliefert, er sei froh, „dass sich keiner verletzt hat“.

Rot-Weiss Essen: Vertrag von Felix Götze läuft aus

In der Liga geht es gegen den FC Ingolstadt weiter (Sa., 25. November/14 Uhr/Audi Sportpark). Zuvor steht noch die nicht ganz so unwichtige außerordentliche Jahreshauptversammlung bei Rot-Weiss an. Diskutiert wird auch über Verträge, die im Sommer auslaufen. Unter anderem endet der Kontrakt von Leistungsträger Felix Götze. Keine Anfragen gebe es derzeit für den 25-Jährigen, sagte sein Berater Gary Gordon gegenüber den Kollegen vom RevierSport.

Lesen Sie hier: Das sagt der Berater über Götzes Zukunft bei RWE.

Es werde sich zeigen, wie es weitergeht. „Felix soll weiter stabil bleiben und seine Leistungen bringen“, so Gordon. „Er muss fit bleiben, dann mache ich mir da auch keine Sorgen.“

RWE-Kaderplaner Marcus Steegmann: Lob für Felix Götze

Marcus Steegmann, Direktor Profifußball, sieht das ähnlich. Man sei so verblieben, „dass wir mit ihm sprechen und jetzt erst einmal abwarten, dass wir als Mannschaft und er persönlich seine Leistung stabilisiert“, sagt Steegmann gegenüber dieser Redaktion. Wichtig sei, dass Götze gesund bleibe. „Entscheidend ist, dass die Mannschaft in Vorleistung geht und gut spielt. Das ist für jeden einzelnen Spieler gut. Felix geht momentan mit Leistung voran.“

Hier gibt es alle News und Hintergründe zu Rot-Weiss Essen.