Lübeck. Der MSV Duisburg vergeigt beim VfB Lübeck eine 3:1-Führung und kann an diesem Wochenende absteigen. Fans rasten nach dem Spiel aus.

Der MSV Duisburg wollte beim VfB Lübeck nach dem letzten Strohhalm greifen. Nach einer bitteren 3:5 (1:1)-Niederlage stehen die Meidericher aber vor dem Abstieg in die Regionalliga West. Schon an diesem Wochenende kann der Absturz in die vierte Liga perfekt sein.

Dabei sah es lange so aus, also könnte der MSV noch auf den Klassenerhalt hoffen. Bis zur 68. Minute führte Duisburg mit 3:1, gab das Spiel dann aber auf unerklärliche Weise gegen einen Gegner aus der Hand, der schon abgestiegen war und auf 13 Spieler verzichten musste.

MSV Duisburg vor Abstieg: Fans wollen Platz stürmen

Nach dem Abpfiff kam es zu hässlichen Szenen. Einige wütende MSV-Fans versuchten den Platz zu stürmen, wurden aber von den Ordnungskräften und einer Polizeikette zurückgehalten. Eine Eskalation wurde so verhindert.

VfB Lübeck - MSV Duisburg 5:3 (1:1)

Tore: 0:1 Girth (18.), 1:1 Beleme (45.), 1:2 Girth (48.), 1:3 Castaneda (56.), 2:3 Drinkuth (68.), 3:3 Beleme (73.), 4:3 Lehnfeld (77.), 5:3 Gözüsirin (90.+3)

Zuschauer: 5000

VfB Lübeck gegen MSV Duisburg 5:3: Der Live-Ticker zum Nachlesen

+++ VfB Lübeck gegen MSV Duisburg: Hier geht es zum Live-Ticker +++

Beim MSV fehlte Jonas Michelbrink aufgrund seiner fünften Gelben Karte aus dem Sandhausen-Spiel. Dafür rückte Niclas Stierlin auf die Doppelsechs mit Santiago Castaneda. Stürmer Daniel Ginczek stand wieder im Kader, wurde aber nur eingewechselt.

VfB Lübeck gegen MSV Duisburg wurde zum Torfestival. Für beide Teams geht es in die Regionalliga.
VfB Lübeck gegen MSV Duisburg wurde zum Torfestival. Für beide Teams geht es in die Regionalliga. © John Garve/firo Sportphoto | John Garve

MSV Duisburg kann am Sonntag absteigen

Duisburg brachte an der Lübecker Lohmühle seine komfortable Führung nicht über die Zeit. Benjamin Girth (18./48.) und Santiago Castaneda (56.) hatten den Tabellen-18. mit 3:1 in Führung geschossen. Für den VfB, der als 19. seit dem vergangenen Spieltag als zweiter Absteiger nach dem SC Freiburg II feststeht, trafen Daouda Beleme (45./73.), Felix Drinkuth (68.), Mika Lehnfeld (77.) und Tarik Gözüsirin (90.+3./Foulelfmeter).

Am Sonntag könnte der Sturz in die Regionalliga für den MSV bittere Realität werden. Gewinnt der Hallesche FC (17. Platz) sein Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching, ist Duisburg nicht mehr zu retten. Auch ein einfacher Punktgewinn von Waldhof Mannheim (16.) beim FC Ingolstadt würde den Abstieg bedeuten.