Duisburg. Trotz des zu erwartenden Abstieges der Zebras verlängert die Sparkasse ihren Sponsorenvertrag und erweitert ihr Engagement sogar.

Für den MSV Duisburg, der vor dem Abstieg in die Fußball-Regionalliga steht, ist das ein wichtiges Signal und ein großer Schritt in die Zukunft. Die Sparkasse Duisburg bleibt als Hauptsponsor für die kommende Saison an Bord. Das erklärte Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, am Freitag gegenüber der Sportredaktion. „Wir haben uns dazu entschlossen, unser Engagement auf dem sehr hohen Niveau, das wir haben, auch in der 4. Liga unverändert zu lassen als einen besonderen Beitrag für den MSV“, so Bonn.

Wie Bonn erklärte, stand ein künftiger Beitrag des Geldinstituts beim MSV im Falle eines Abstieges lange auf den Prüfstand, zumal die Verträge ohnehin mit dem Saisonende auslaufen würden. „Eigentlich müsste das finanzielle Engagement jetzt sinken“, sagte Bonn, um seine Botschaft an den MSV dann aber noch zu versüßen: „Es klingt ein bisschen paradox, aber wir werden jetzt in der 4. Liga unser Engagement sogar noch steigern.“

Mehr zum Thema

Die Sparkasse Duisburg, die im Sponsorenpool der Meidericher in der Rubrik „Exklusiv-Partner“ zu finden ist, will den Jugendbereich des MSV zusätzlich fördern. Hier geht es um Gelder für das Nachwuchsleistungszentrum. Die Sparkasse werde sich hier „sehr nennenswert engagieren“, wie Bonn unterstrich. Jugendcheftrainer Uwe Schubert, der nun bis zum Saisonende für die Profis verantwortlich ist, hatte in dieser Woche deutlich gemacht, dass sich auch die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum erschweren werde, wenn die Profimannschaft nur noch in der Regionalliga spiele.

Es klingt ein bisschen paradox, aber wir werden jetzt in der 4. Liga unser Engagement sogar noch steigern.
Dr. Joachim Bonn - Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg

Joachim Bonn hofft, dass die Entscheidung seines Hauses eine Signalwirkung in der Wirtschaft der Region haben wird. Bonn: „Wenn das viele machen, soll auch der direkte Wiederaufstieg gelingen, was in dieser Liga ja nicht so einfach ist, was jeder weiß.“

Geschäftsführer Michael Preetz und der neue Marketingchef Christian Koke putzten in den letzten Wochen sehr gründlich und erfolgreich die Klinken von Unternehmenstüren. In dieser Woche verlängerte die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft Gebag ihren Sponsorenvertrag bis 2026. In der vergangenen Woche trocknete die Tinte unter einem neuen Zwei-Jahres-Vertrag mit König Pilsener.