Duisburg. Fans des MSV Duisburg können am Ostersonntag bei der Fahrt nach Bielefeld nicht auf die Deutsche Bahn setzen.
Der MSV Duisburg garnierte die Hiobsbotschaft auf seiner Internetseite mit einem Symbolbild vom Bahnsteig. Auf der Gleisanzeige ist zu lesen: „Bitte nicht einsteigen.“ Fans, die den Fußball-Drittligisten MSV Duisburg am Ostersonntag, 31. März, im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (Anstoß 19.30 Uhr) unterstützen wollen, können bei der Anreise nicht auf die Deutsche Bahn setzen. Wie der MSV mitteilte, wird es am Spieltag keinen Sonderzug geben.
Der MSV Duisburg verweist in seiner Meldung auf Informationen der „zuständigen Verkehrsunternehmen.“ Demnach stehen in der „verkehrsarmen Ferienzeit“ vom 22. März bis zum 8. April mehrere Baumaßnahmen in Duisburg und Umgebung an. In der Meldung heißt es: „So werden unter anderem Bauarbeiten an insgesamt fünf Brücken durchgeführt. Während der Sperrung sind die Fahrmöglichkeiten im westlichen Ruhrgebiet sehr stark eingeschränkt bzw. ausgeschöpft. Dies führt zu größeren Fahrplanänderungen rund um Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen, Mülheim (Ruhr), Essen und Bochum. Zudem werden Arbeiten an Lärmschutzanlagen und Arbeiten zur Modernisierung des Duisburger Hauptbahnhofs umgesetzt. Leider kann zu dieser Spielbegegnung kein Entlastungszug eingesetzt werden.“
Zwar gibt es am Spieltag einen Schienenersatzverkehr nach Mülheim, von wo aus die Fahrt per Zug nach Bielefeld grundsätzlich möglich sein soll. Das Angebot sei aber sehr eingeschränkt. Deshalb sei davon abgeraten, diese Variante zu nutzen, da es bei Ausfällen keine Alternativen geben könnte. Wie es in der Meldung weiter heißt, will die Polizei Bielefeld „zeitnah Anreiseempfehlungen übermitteln.“
MSV Duisburg: Abstiegskrimi in Bielefeld
Da dürften starke Nerven schon vor dem Anpfiff des Abstiegskrimis gefragt sein. Die Zebras können übrigens auch auf der Alm auf eine starke Unterstützung ihrer Fans setzen. Die Sitzplatzkarten im Gästebereich waren am Mittwoch bereits zwei Minuten nach Vorverkaufsbeginn vergriffen. Auch alle Stehplatzkarten sind mittlerweile verkauft. Das Kartenkontingent des MSV umfasste insgesamt 2226 Tickets.