Duisburg. Transfer-Überraschung beim MSV Duisburg. Die Zebras verlieren ihr Offensiv-Talent Julian Hettwer an Borussia Dortmund. Die Hintergründe.

Julian Hettwer steht beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg vor dem Absprung. Nach Informationen der Redaktion wechselt der Stürmer zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund II. Der 20 Jahre alte Stürmer fehlte am Donnerstag beim offiziellen Mannschaftsfototermin in der Duisburger Arena. Die offizielle Erklärung des Vereins: Der Spieler sei erkrankt.

podcast-image

MSV Duisburg kassiert eine Ablösesumme vom BVB

Der MSV darf sich auf eine stattliche Ablösesumme freuen. Die Dortmunder hatten ihr erstes Angebot für den Youngster bereits vor einigen Wochen abgegeben. Dem Vernehmen nach reichte das aber noch nicht aus, um schwach zu werden. Jetzt hat der BVB seine Offerte offenbar noch einmal nachgebessert. Es ist davon auszugehen, dass es sich um eine siebenstellige Summe handelt.

Julian Hettwer fehlte heute beim Fototermin des MSV Duisburg. Der wahre Grund: Er wechselt zum BVB.
Julian Hettwer fehlte heute beim Fototermin des MSV Duisburg. Der wahre Grund: Er wechselt zum BVB. © ffs | Stefan Arend

Julian Hettwer war im Jahr 2018 aus der Jugend des FC Schalke 04 zum MSV gewechselt. Bereits als 15-Jähriger durfte das Talent Profiluft schnuppern. Hettwer nahm damals unter dem ehemaligen MSV-Coach Torsten Lieberknecht am Wintertrainingslager in Portugal teil. Sein Profidebüt feierte er im November 2020 bei der 1:2-Niederlage des MSV Duisburg bei Türkgücü München im Alter von 18 Jahren. Hettwer verdiente sich prompt einen Assist. Seinen nachhaltigen Durchbruch schaffte der gebürtige Bochumer in der Rückrunde der letzten Saison, indem er fünf Treffer für die Meidericher erzielte. Im Spieljahr 2022/23 kam er insgesamt auf 25 Einsätze für das Team von Trainer Torsten Ziegner.

Sein letztes Spiel für die Zebras bestritt Julian Hettwer am vergangenen Samstag beim 4:0-Sieg im Testspiel beim Oberligisten Hamborn 07. Hettwer erzielte das Tor zum 1:0, schied danach aber kurze Zeit später mit einer Hüftprellung aus.

MSV Duisburg: Ralf Heskamp hat wieder Spielraum

MSV-Sportchef Ralf Heskamp hat nun wieder neuen finanziellen Spielraum. Die Zebras suchen noch einen arrivierten Spieler für die offensiven Außenbahnen. Heskamp hatte am Wochenende noch erklärt, dass für einen weiteren Transfer das Geld fehle. Dies hat sich nun geändert.