Duisburg. Der Duisburger Mittelfeldspieler Alaa Bakir hat die Knieoperation gut überstanden. Trainer Torsten Ziegner äußert sich zur Dauer der Rehazeit.

Kurzer Eingriff, lange Pause: Alaa Bakir, Mittelfeldspieler des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg, hat seine Meniskusoperation in der Buchholzer Unfallklinik gut überstanden. Nun steht für den 21-Jährigen eine umfangreiche Reha an, ehe er für die Zebras wieder eingreifen kann. Das wird voraussichtlich erst wieder im Januar der Fall sein.

Auch interessant

„Es geht ihm gut. Der Operateur war sehr zufrieden“, sagte MSV-Trainer Torsten Ziegner nach einem Telefonat mit Alaa Bakir. Der Coach war zudem froh, dass während der Operation nicht noch weitere Schäden am Knie ans Licht kamen. „Es war Gott sei Dank nur das geringste Übel“, so Ziegner. Alaa Bakir musste beim letzten Heimspiel gegen den SC Freiburg II, das der MSV Duisburg am vergangenen Montag in der Schauinslandreisen-Arena mit 3:1 gewann, den Platz schon nach 28 Minuten mit einer Knieverletzung verlassen. Im Raum stand auch die Befürchtung, dass die Kreuzbänder in Mitleidenschaft gezogen sein könnten. Dies bestätigte sich nun nicht.

Torsten Ziegner geht von einer Rehazeit zwischen acht und zwölf Wochen aus. „Wir wollen aber nicht unnötig Druck aufbauen, indem wir sagen, dass er noch vor der Winterpause zurückkehren könnte. Er soll sich ordentlich erholen“, sagt der Trainer, der zuversichtlich ist, dass Alaa Bakir sich im Januar fit zurückmelden wird. Für den 21-Jährigen, der im vergangenen Sommer von Borussia Dortmund II an die Wedau gewechselt war, ist die Verletzung besonders ärgerlich. Er hatte sich gerade erst einen Stammplatz im offensiven Mittelfeld der Meidericher erkämpft.

MSV Duisburg spielt am Donnerstag im Niederrheinpokal

Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar steht der letzte Drittliga-Spieltag bereits am Wochenende um den 12. November auf dem Programm. Dann wird der FC Ingolstadt 04 an der Wedau zu Gast sein. In der Folgewoche wäre der MSV noch im Niederrheinpokal gefordert – wenn die Zebras dann noch im Wettbewerb sind. Hier steht für die Duisburger nun erst einmal am Donnerstag, 25. August, 19.30 Uhr, das Erstrundenmatch beim Landesliga-Aufsteiger SC Victoria Mennrath auf dem Programm.

In der Liga wird es für den MSV Duisburg nach der langen Winterpause am Wochenende um den 14. Januar mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken weitergehen.