Duisburg. Der MSV Duisburg muss nun endgültig ohne Yassin Ben Balla planen. Der defensive Mittelfeldspieler wechselt in die 2. Bundesliga.

Keine guten Nachrichten für den Drittligisten MSV Duisburg. Denn Yassin Ben Balla wechselt in die 2. Bundesliga zu Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Dort unterschrieb der 24-jährige, der vor der abgelaufenen Spielzeit von Rot-Weiß Oberhausen zum MSV wechselte, einen Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Sein auslaufender Vertrag beim MSV hätte sich nur im Aufstiegsfall verlängert.

Ben Balla ist nach Migel-Max Schmeling (BVB II), Connor Krempicki, Matthias Rahn und Lukas Boeder (alle Ziel unbekannt) bereits der fünfte Abgang bei den Meiderichern. MSV-Sportdirektor Ivica Grlic sagte bereits vor wenigen Tagen über die die Chancen auf den Verbleib von Ben Balla: "Ich kann es mir nicht vorstellen. Er hat seine Chance hier genutzt und sich bombastisch entwickelt. Da muss man auch sagen: Er hat es sich verdient, höherklassig zu spielen. Ein anderer Verein wird eine Riesen-Freude an ihm haben."

Vollmann schwärmt von Ben Balla

In der abgelaufenen Spielzeit avancierte Ben Balla bei den Zebras zum Stammspieler und absolvierte wettbewerbsübergreifend 35 Spiele für die Meidericher, für die er vier Tore markieren konnte. „Yassin Ben Bella ist ein Spieler mit hoher Präsenz im defensiven Mittelfeld. Die Kombination aus Lauf- und Zweikampfstärke mit hohem spielerischem Format waren über die ganze Saison mehr als auffällig. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn zu uns nach Braunschweig holen konnten“, betonte Braunschweigs Sportdirektor Peter Vollmann.