Dortmund. Der BVB hat noch 10 Millionen Euro oder etwas mehr für Einkäufe. Armel Bella-Kotchap wird nicht kommen. Stürmer Niclas Füllkrug ist im Gespräch.
Am Freitag endet das Transferfenster in fast allen bedeutenden Ligen, wenige Tage verbleiben dem BVB also, um noch etwas zu verändern im Kader. Aber will Borussia Dortmund dies überhaupt?
Man wolle sich nicht treiben lassen, hört man immer wieder, die Qualität im Kader stimme. Trotzdem konzentriert sich die Suche mittlerweile auf einen Stürmer. Groß soll dieser sein, kopfballstark, um Sebastien Haller, 29, ersetzen zu können, weil dieser erstens vielleicht mal verletzt ausfallen könnte und zweitens im Januar 2024 in jedem Fall beim Afrika-Cup mit der Elfenbeinküste antritt.
Armel Bella-Kotchap ist für den BVB zu teuer
Geld solle nur noch in die Hand genommen werden, wenn eine Idee wirklich Sinn ergebe. Um die zehn Millionen Euro könne man noch investieren, heißt es, es seien aber sogar, wenn nötig, noch einige Millionen mehr drin.
+++ BVB-Kommentar: Aussagen von Berater Matthias Sammer klingen etwas naiv +++
Mit Angreifer Mergim Berisha, 25, hat sich der BVB beschäftigt, doch diesem schwebe ein Stammplatz vor, den er in Dortmund nicht garantiert hätte. Die RuhrNachrichten haben zudem Nationalstürmer Niclas Füllkrug, 30, ins Spiel gebracht. Dieser wurde den Dortmundern nach den Informationen dieser Redaktion angeboten, allerdings verlangt Werder Bremen über 20 Millionen Euro. Viel zu viel für die Borussia, würde die Ablösesumme deutlich fallen, um die zehn Millionen Euro oder etwas mehr betragen, dann könne man reden, heißt es in Dortmund. Ein Wechsel sei jedoch sehr unwahrscheinlich.
BVB und Niclas Füllkrug: Tausch mit Youssoufa Moukoko?
Die in Bremen gut informierte "Deichstube" bringt einen Tausch mit BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko (18) ins Spiel. Demnach soll der junge Dortmunder Stürmer nach Bremen ausgeliehen werden, sollte es mit einem Füllkrug-Kauf klappen.
Abgerückt ist man bei der Borussia von einem Transfer von Armel Bella-Kotchap, 21. Der FC Southampton verlange zu viel für den deutschen Nationalspieler, ohnehin hätte man den Abwehrspieler nur ausleihen wollen.
BVB scheint Thorgan Hazard und Thomas Meunier nicht loszuwerden
Gehofft haben die Verantwortlichen, dass sie in diesem Sommer die Außenspieler Thomas Meunier, 31, und Thorgan Hazard, 30, abgeben können. Derzeit bahnt sich jedoch kein Abschied an, dies schränkt die Möglichkeiten auf dem Transfermarkt ein. Bislang hat der BVB nur Ramy Bensebaini, Felix Nmecha und Marcel Sabitzer verpflichtet. In Raphael Guerreiro, FC Bayern, und Jude Bellingham, Real Madrid, haben zwei Leistungsträger den Klub verlassen.