Berlin. Der BVB ist im Saisonfinale der Fußball-Bundesliga auf einen Bayern-Patzer angewiesen. Sky-Experte Didi Hamann tippt dennoch auf Dortmund.

Es ist keine Wunsch-Konstellation für den BVB. Vor den letzten beiden Bundesliga-Spielen braucht der Revierklub Schützenhilfe, um den Serienmeister FC Bayern München zu stürzen. Diese kann entweder am Samstag (18:30 Uhr, Sky) von RB Leipzig oder am letzten Spieltag vom 1. FC Köln kommen. Die Borussia muss zudem ihre Hausaufgaben am Sonntag (17:30 Uhr, DAZN) beim FC Augsburg und im Finale gegen Mainz 05 machen.

podcast-image

Der frühere Fußball-Nationalspieler Didi Hamann glaubt dennoch an eine große Titelchance für Borussia Dortmund im Endspurt um die deutsche Meisterschaft. „Wenn der BVB seine beiden letzten Spiele gewinnt, werden sie Deutscher Meister. Davon bin ich überzeugt“, schrieb der frühere Münchner Profi in seiner Sky-Kolumne.

Didi Hamann: "Ich sehe den BVB als Meister"

Die Bayern hätten gesehen, „wie souverän die Dortmunder trotz des Drucks in den letzten beiden Wochen nachgezogen sind und nach ein paar Minuten die Spiele bereits mit drei Toren für sich entschieden hatten“, fügte der einstige Mittelfeldspieler an: „Das macht etwas mit dem FC Bayern. Ich sehe den BVB als Meister.“

Der BVB durfte zuletzt gegen Gladbach jubeln. Im Titelrennen muss aber ein Bayern-Patzer her.
Der BVB durfte zuletzt gegen Gladbach jubeln. Im Titelrennen muss aber ein Bayern-Patzer her. © firo

Der FC Bayern, der einen Punkt Vorsprung und die bessere Tordifferenz hat, steht im Samstagabendspiel des 33. Spieltags vor einer schweren Aufgabe gegen den Tabellendritten RB Leipzig. Der BVB muss am Sonntag beim FC Augsburg ran.

Bestes Bayern-Spiel unter Thomas Tuchel gegen Schalke 04

Die bisherige Amtszeit von Bayern-Trainer Thomas Tuchel sieht Hamann als „durchwachsen“ an. „Das beste Spiel hat Bayern letzte Woche gegen Schalke 04 abgeliefert, als er endlich Thomas Müller hat spielen lassen“, schrieb der Experte: „Verwirrt haben mich ehrlich gesagt vor allem seine Aussagen. Erst schockverliebt, dann wieder ratlos und irritiert.“ (fs mit sid)

Weitere News und Hintergründe zum BVB