Gelsenkirchen. Happy End nach langen Verhandlungen: Sturm-Talent Zaid Amoussou-Tchibara hat seinen Vertrag bei Schalke 04 verlängert. Die Details.

Die Erinnerungen an das Trainingslager in der Türkei sind noch frisch. Jeder Fan des FC Schalke 04, der in Belek vor Ort war, schwärmt noch von dem Eindruck, den U19-Rechtsaußen Zaid Amoussou-Tchibara hinterließ. Technisch stark, gefährlich im Abschluss, physisch auf Profiniveau - Amoussou-Tchibara war ein Gewinner des Camps. Eine folgende Verletzung verhinderte ein Zweitliga-Debüt des 18-Jährigen. Doch das könnte bald folgen: Wie der Verein am Freitagabend verkündete, hat Amoussou-Tchibara einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag unterschrieben. Einen kleinen Haken gibt es: Nach unseren Informationen enthält der Vertrag eine hohe Ausstiegsklausel.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Schalkes Sportchef Youri Mulder und Kaderplaner Ben Manga hatten lange mit Amoussou-Tchibara, dessen Eltern und Berater verhandelt, sein Anschlussvertrag galt nur bis Sommer 2026, dann wäre er ablösefrei gewesen. „Mit Zaid hat sich ein weiteres Talent aus der U19 mit guten Leistungen einen Profivertrag verdient. Bei Norbert Elgert hat er in den vergangenen eineinhalb Jahren sehr viel gelernt Er hat sich in die Trainingseinheiten mit den Profis sehr gut eingebracht und angedeutet, welches Potenzial in ihm steckt“, sagte Manga. Amoussou-Tchibara selbst erklärte: „Ich bin sehr dankbar für die bisherige Zeit hier auf Schalke, in der ich sehr viel gelernt habe. Die Verantwortlichen haben mir für die kommenden Jahre einen sehr interessanten Weg aufgezeigt, den ich gemeinsam mit ihnen gehen möchte.

Schalke-Sportchef Mulder: „Er traut sich etwas, es sieht sehr gut aus“

Im Trainingslager hatten Trainer, Youri Mulder und Mitspieler den Knappenschmiede-Stürmer gelobt. „Bei ihm sieht man: Er traut sich etwas, er zieht auch mal am Gegenspieler vorbei. Die Qualität ist da, es sieht gut aus“, schwärmte Mulder. „Zaid hat einen sehr positiven Eindruck gemacht“, lobte Teamkollege Tobias Mohr. „Er hat sich top verhalten, sich super eingefügt und aufblitzen lassen, was er kann. Wenn er gesund bleibt, dann traue ich ihm zu, dass er nach Max und Taylan der nächste Junge ist, der den Sprung nach oben schafft. Aber er muss bescheiden bleiben.“ Derry John Murkin sagte: „Zaid ist ein guter Spieler, sehr gefährlich, auch sein Abschluss ist super“, so Murkin. „Ich denke, wir werden ihn bald in der Arena sehen.“

Amoussou-Tchibara war im Sommer 2023 von Bayer Leverkusen nach Gelsenkirchen gewechselt, in der aktuellen Saison ist er U19-Kapitän und erzielte 21 Tore in 17 Pflichtspielen. Einmal spielte er für die U23 in der Regionalliga West. Aktuell ist er verletzt, soll aber in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Auch Schalkes Abwehrtalent Taylan Bulut soll bleiben

Noch nicht fix ist hingegen (wie von Sport 1 gemeldet) eine Verlängerung des Vertrages von Taylan Bulut. Aber auch in diesem Fall ist eine Einigung wahrscheinlich, wie diese Zeitung erfahren hat.

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.