Gelsenkirchen. Der 1. FC Magdeburg kommt als Top-Auswärtsteam am Samstag zum FC Schalke 04. S04-Trainer Kees van Wonderen gibt heute seine Pressekonferenz. Der Live-Ticker.

Es ist schon eine bemerkenswerte Statistik: In der Auswärtstabelle der 2. Bundesliga führt der 1. FC Magdeburg gleich mit fünf Punkten Abstand vor Fortuna Düsseldorf. Acht Siege feierte die Mannschaft von Christian Titz in der Fremde bereits, verlor nur ein Spiel. Maßgeblich führt diese Auswärtsstärke dazu, dass der FCM als Tabellendritter am Samstagabend (20.30 Uhr, Sport1 und Sky) beim FC Schalke 04 gastiert.

Diese Magdeburger Serie will Schalke am liebsten stoppen, um den eigenen Aufwärtstrend, der seit einigen Wochen herrscht, fortzusetzen. Wie das gelingen soll, erklärt S04-Trainer Kees van Wonderen am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Der PK-Ticker zum Nachlesen:

FC Schalke 04: Die Pressekonferenz mit Kees van Wonderen live

14:50 Uhr: Das war‘s! Die Pressekonferenz mit Kees van Wonderen vor dem Heimspiel gegen Magdeburg ist zuende.

14:48 Uhr: Auf die Tabelle schaut Kees van Wonderen nicht. „Schön ist es, nach dem Spiel auf die Tabelle zu schauen.“ Vor dem Spiel denke er nicht groß darüber nach. Große Tabellen-Rechnerei bringen laut des Niederländer nichts.

14:47 Uhr: Welche Rolle spielt Paul Seguin am Wochenende? „Ich glaube nicht, dass er als einziger besonders Druck bekommt von Magdeburg. Jeder Spieler wird gefordert sein.“

14:45 Uhr: Magdeburg sei kein einfacher Gegner. „Sie nutzen auch ihren Torwart für den Spielaufbau. Um Magdeburg zu bespielen, müssen wir wissen, was auf uns zukommt. Wir müssen unserem Plan folgen und die richtigen Maßnahmen treffen, um Erfolg zu haben.“

Younes vor Comeback: „Mit ihm haben wir mehr Optionen“

14:44 Uhr: Wo wird Ron Schallenberg spielen? „Er kann natürlich gut im Mittelfeld spielen. Letzte Woche ist er aus der Innenverteidigung hochgerückt. Es ist schön, dass wir Spieler haben, die auf mehreren Positionen gut spielen können. Wir werden sehen, wie es Samstag aussieht.“

14:43 Uhr: Amin Younes bringe Flexibilität in die Mannschaft. „Mit ihm haben wir mehr Optionen.“ Auch, wenn es erneute Verletzungsfälle gebe.

14:41 Uhr: Kommen noch weitere Spieler? „Unser großer Wunsch war ein weiterer Stürmer. Das haben wir jetzt gemacht. Jetzt müssen wir schauen, ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt.“ Aktuell sei aber nichts konkret im Gespräch.

Van Wonderen fordert gegen Magdeburg volle Konzentration von seiner Mannschaft

14:40 Uhr: Amin Younes und Janik Bachmann stehen vor Rückkehr zur Mannschaft. „Wir müssen schauen“, sagt van Wonderen. „Sie brauchen noch etwas Zeit.“

14:39 Uhr: Vor der Partie hat der Trainer sein Team mit Videos über das Madgeburger System gezeigt. „Man muss voll konzentriert sein, um da zu bestehen. Das ist der Auftrag für Samstag.“

Derry Murkin vor Rückkehr in den Kader

14:38 Uhr: Zum kommenden Gegner Magdeburg: „Wir begegnen einer Spitzenmannschaft, die vor allem auswärts stark ist. Wir sind gefragt in diesem Spiel und müssen unseren besten Tag zeigen.“

14:37 Uhr: Wieder auf dem Platz ist Verteidiger Derry Murkin. „Er hat heute das erste Mal mit der Mannschaft trainiert. Wir müssen schauen, wie es morgen aussieht“, so van Wonderen. Er ist zuversichtlich, dass es bei Murkin für den Kader reicht. Auch Christopher Antwi-Adjei hatte die Woche individuell trainiert. „Wir schauen morgen, ob er fit genug ist, in den Kader zurückzukehren.“

Karaman nach individuellem Training vor Rückkehr in den Kader

14:36 Uhr: „Kenan Karaman hat diese Woche individuell trainiert.“ Van Wonderen geht aber davon aus, dass der Stürmer am Wochenende zur Verfügung steht.

14:35 Uhr: Man brauche gute Spieler, die die Mannschaft weiterbringen können. Es sei wichtig, so der Trainer, jetzt mehr Auswahl zu haben in der Offensive.

14:32 Uhr: Zum Personal. Kees van Wonderen äußert sich zu Neuzugang Pape Meissa Ba: „Der erste Eindruck ist gut. Er hat Lust, sich zu zeigen. Wir sind froh, jetzt mehr Möglichkeiten zu haben im Sturm.“

14:31 Uhr: Vorab wird auf die Schalke-Aktion #STEHTAUF aufmerksam gemacht.

14:31 Uhr: Mit leichter Verspätung geht‘s los.

Hier tickern wir ab 14.30 Uhr die Aussagen von Schalke-Coach Kees van Wonderen mit