Gelsenkirchen. Freitagabend, Heimspiel für den FC Schalke 04: Was S04-Trainer Kees van Wonderen auf der Pressekonferenz sagte.
Freitagabend, Flutlicht, Heimspiel für den FC Schalke 04: Nach der Aufholjagd beim Hamburger SV (2:2) wollen die Königsblauen vor eigenem Publikum wieder einen Sieg einfahren. Um 18.30 Uhr beginnt die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern. Welches Personal gegen den Neunten der Tabelle zur Verfügung steht und wie die Trainingswoche verlief, verrät Schalke-Trainer Kees van Wonderen auf der Pressekonferenz.
Schalke 04 vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern: der Live-Ticker zum Nachlesen
14.18 Uhr: Und damit endet die Schalke-PK.
14.17 Uhr: „Jeder schlägt jeden im Moment“, sagt van Wonderen über die Zweite Liga, die er sehr zu schätzen gelernt hat in seinen sechs Schalke-Wochen. Wo sich seine Mannschaft einsortieren wird, will er noch nicht prophezeien.
14.14 Uhr: Paul Seguin hat am Anfang der Woche nicht voll trainieren können, ist aber wieder ins Teamtraining zurückgekehrt. Er steht im Kader, Startelf-Einsatz noch offen.
14.13 Uhr: Michael Langer wird am Freitagabend den gesperrten Torwarttrainer Stephan Loboué vertreten.
14.12 Uhr: Van Wonderen über das Interview mit Karel Geraerts und möglichen Kontakt zu ihm: „In Schalke ist viel los, man lernt sehr viel. Das gehört zu unserer Arbeit dazu. Ich war nicht hier, als Karel Trainer war, habe das Interview nicht gelesen, hatte zu ihm keinen Kontakt. Ich kann nicht beurteilen, was passiert ist.“
14.11 Uhr: Van Wonderen: „Das Fundament braucht ein wenig Zeit - aber es wird immer stabiler, das spüre ich.“
14.10 Uhr: Personalupdate: Nur Tobias Mohr und Vitalie Becker stehen nicht auf dem Trainingsplatz. Die Spieler, die lange verletzt waren, brauchen noch ein wenig Zeit, um Kandidaten für die Spiele zu sein.
14.09 Uhr: Van Wonderen über individuelle Fehler: „Die Mannschaft hat Mut zu spielen, Fehler gehören dazu. Das muss man hinnehmen. Ich habe mich richtig gefreut, wie Ron Schallenberg sich nach seinem Fehler gesteigert hat. Diese Erfahrung braucht man. Im Leben geht es nicht immer nur positiv. Es geht dann darum, wie man darauf reagiert. Macht man es gut, lernt man etwas daraus.“
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Tillmann entgleitet Schalke - wo bleibt der Sportvorstand?
- Trainerdiskussion auf Schalke? Youri Mulder spricht Klartext
- Fans flüchten vor Schalke-Verlierern – Mulder bekommt Wut zu spüren
- „Qualität fehlt“: Klartext zur Schalke-Krise im S04-Talk
- Schalke: Karaman-Kritik an Vorstand – „Zeitpunkt nicht gut“
14.08 Uhr: Van Wonderen über Tomas Kalas: „Wir haben einen großen Kader, es sind fast alle fit, Tomas Kalas auch. Er ist erfahren genug, auf ihn kann man sich immer verlassen. Er ist immer ein Kandidat, um anzufangen.“
14.07 Uhr: Van Wonderen über Marcin Kaminski: „Er organisiert, führt, ist ruhig am Ball, seine Größe ist sein Vorteil. Er ist erfahren, er macht es gut - ob er mit Ron oder mit Tomas spielt. Ich bin zufrieden mit ihm.“
14.05 Uhr: Van Wonderen über den Begriff Trendwende: „Wir hoffen, dass es eine Trendwende ist, aber in jedem Spiel müssen wir es neu beweisen. Wir wollen Woche zu Woche besser werden. Ich sehe das Potenzial, die Steigerung. Lautern ist ganz anders als der HSV.“
14.04 Uhr: Van Wonderen über Kaiserslautern: „Wir haben Respekt vor jedem Gegner. Kaiserslautern hat eine gute Serie, ist gut organisiert, werden durch den Trainer Markus Anfang gut angeführt. Wir sind auf eine Herausforderung vorbereitet. Uns erwartet ein schwieriges Spiel.“
14.02 Uhr: Van Wonderen blickt zuerst auf das 2:2 in Hamburg zurück, lobt die Art und Weise, wie das Team in der zweiten Halbzeit den 0:2-Rückstand aufgeholt habe. „Das ist der Weg, den wir uns vorstellen, auch fußballerisch. Eine gute Mannschaftsleistung“, sagt er. Ergänzung: Der FCK hat seit fünf Zweitligaspielen nicht mehr verloren (drei Siege, zwei Unentschieden).
14 Uhr: Kees van Wonderen ist da, los geht‘s.
13.55 Uhr: Herzlich Willkommen zur Schalke-Pressekonferenz mit Trainer Kees van Wonderen vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.