Aalen. Schalke 04 ging als haushoher Favorit in die erste DFB-Pokalrunde beim VfR Aalen und wurde dieser Rolle gerecht. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
Noch auf der Pressekonferenz vor der Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim VfR Aalen an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) erklärte Trainer Karel Geraerts von Schalke 04 Schalke 04, dass er auch gegen den Fünfligist keine Experimente wagen wird. Nach dieser Aussage überrascht ein Blick auf die Aufstellungen zumindest auf den ersten Blick – denn der Coach verändert seine Startelf im Vergleich zur Liga-Niederlage in Nürnberg (1:3) auf gleich fünf Positionen.
Zur Wahrheit gehört allerdings: Zu einigen dieser Wechsel ist Geraerts gezwungen. Denn Mittelfeldspieler Paul Seguin fehlt den Schalkern wegen Adduktorenbeschwerden, auch Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein steht wegen muskulärer Probleme nicht zur Verfügung. Lang geplant war auch der Torwartwechsel. Statt Justin Heekeren darf im DFB-Pokal Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann ran.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
Neben Hoffmann rücken auch einige ganz junge Spieler in die Startelf. Hinten rechts beginnt der 18 Jahre alte Taylan Bulut – seine Startelf-Premiere für die Königsblauen. Neben ihm verteidigen etwas überraschend die beiden 20 Jahre alten Neuzugänge Felipe Sánchez und Martin Wasinski in der Innenverteidigung – für beide ein Pflichtspieldebüt in Deutschland. Ibrahima Cissé und Marcin Kaminski rücken auf die Bank.
Der fünfte Neue im Team ist Mehmet Aydin, im 4-2-3-1-System auf dem rechten offensiven Flügel spielen wird. Ebendiese Position hat der 22-Jährige schon am ersten Spieltag in Braunschweig bekleidet. Er rückt für den verletzten Emil Höjlund rein.
Dass Trainer Karel Geraerts das Spiel gegen den Außenseiter aus Baden-Württemberg ernst nimmt, zeigt allerdings das personelle Aufgebot in der Offensive. Dort spielt Schalke mit seinen derzeit besten Spielern. Moussa Sylla stürmt zusammen mit Kenan Karaman. Tobias Mohr kommt über die linke Seite, Aydin über rechts.
Aufstellung – so spielt Schalke in Aalen:
Hoffmann – Bulut, Wasinski, Sánchez, Murkin – Schallenberg, Bachmann – Aydin, Karaman, Mohr – Sylla
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.