Gelsenkirchen. Schalkes Derry John Murkin beschäftigt Bundesligist Holstein Kiel. Von Seiten der Störche ist das bestätigt. Einigung noch in weiter Ferne.

Derry John Murkin (24) zieht es in die Fußball-Bundesliga. Wie diese Redaktion bereits berichtete, ist der englische Linksverteidiger des Zweitligisten FC Schalke 04 nicht abgeneigt, dem Lockruf von Aufsteiger Holstein Kiel zu folgen. Seit Wochen arbeiten die Norddeutschen an einem Transfer des Engländers, der auf Schalke noch für zwei weitere Spielzeiten unter Vertrag steht.

Die „Kieler Nachrichten“ berichten nun, dass sich Holstein Kiel und Schalke angenähert hätten und eine Transfer immer wahrscheinlicher werde. So soll dem Revierklub ein Ablöse-Angebot in Höhe von 1,6 Millionen Euro vorliegen, dies sei nicht weit entfernt von den zwei Millionen Euro, die Schalke für den Engländer fordern soll.

Zwei Millionen Euro für Murkin reichen Schalke nicht

Nach Informationen dieser Redaktion sind die Schalker jedoch nicht bereit, Murkin auch für zwei Millionen Euro abzugeben. Die Königsblauen planen weiter mit dem 24-Jährigen und wollen mit diesem auch in die neue Saison gehen. Der Linksverteidiger spielt in den Planungen des Klubs eine wichtige Rolle. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass Schalke pokert, um eine noch höhere Ablösesumme zu erhalten. Denn sollte der Preis stimmen, sind die Gelsenkirchener bei jedem Spieler gesprächsbereit. Jedoch müsste Holstein Kiel für Murkin mehr als zwei Millionen Euro bieten.

Bundesliga in Sicht? Derry John Murkin würde Schalke gerne in Richtung Holstein Kiel verlassen.
Bundesliga in Sicht? Derry John Murkin würde Schalke gerne in Richtung Holstein Kiel verlassen. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

„Stand heute planen wir mit ihm. Er hat noch zwei Jahre Vertrag“, sagte Kaderplaner Ben Manga dieser Redaktion vor zwei Wochen. Jedoch hielt er sich ein Hintertürchen offen: „Im Fußball weiß man nie, ob ein unmoralisches Angebot kommt. Dann müssten wir überlegen.“

Bestätigung aus Kiel: Schalkes Murkin bei Holstein auf dem Zettel

Am Montagabend hat sich dann Kiels Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann zu Wort gemeldet. „Wir sind auf der Linksverteidigerposition noch auf der Suche. Derry ist sicherlich ein Spieler, der bei uns ins Profil passt, der es letzte Saison auf Schalke auch gut gemacht hat. Letztendlich muss man schauen, welche Möglichkeiten sich noch ergeben und welche Alternative es gibt. Wir sind der Underdog der Bundesliga, so sind wir auch finanziell aufgestellt. Deshalb müssen wir schauen, was unser Budget hergibt, da sind wir weit weg von allen anderen. Derry ist sicher ein Kandidat, mit dem man sich auseinandersetzen muss, aber es gibt auch Alternativen“, sagte er bei „Sky“. Eine Einigung bestätigte er nicht.

Schalke-Trainer Karel Geraerts schätzt Murkin

Murkin kam im vergangenen Sommer für rund 800.000 Euro vom niederländischen Klub FC Volendam ins Ruhrgebiet. Dieser Transfer zahlte sich für Schalke aus, Murkin gehörte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern. Ein Tor und sechs Vorlagen konnte er zum Klassenerhalt beisteuern. Trainer Karel Geraerts schätzt ihn sehr. Vorerst muss er sich auch keine Gedanken um einen Verbleib von Derry John Murkin machen.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: