Marl. Kurz vor dem Saisonstart testet der FC Schalke 04 gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede. Der Ticker zum Nachlesen.
FC Schalke 04 gegen Twente Enschede, das ist kein normales Freundschaftsspiel. Seit Mitte der 1990er Jahre sind beide Fanlager befreundet. Auch im letzten Jahr gab es zum Ende der Sommervorbereitung ein Testspiel zwischen Schalke und Enschede – Endstand damals: 2:2. Erstmals im neuen Heimtrikot empfingen die Königsblauen die Gäste aus den Niederlanden in Marl. Tore sahen die 3000 angereisten Zuschauer allerdings keine. Die Partie zum Nachlesen im Ticker.
Schalke gegen Twente Enschede: der Ticker zum Nachlesen
90. Minuten: Abpfiff. Das Spiel zwischen Schalke und Twente endet torlos - 0:0.
88. Minute: Wieder Polter mit der Chance. Nach Vorlage von Mohr köpft der Stürmer aber am Tor vorbei.
87. Minute: Die Schlussphase läuft, in den letzten Minuten bestimmt Twente das Spiel. Schalke wirkt zunehmend müde.
80. Minute: Heekeren mit seiner ersten Parade - Twentes Abschluss stellt Schalkes Torwart aber vor keine ernsthaften Probleme.
77. Minute: Diesmal schießt Mohr den Freistoß von links - und gefährlicher. Aber in der Mitte gibt es wieder keinen Abnehmer.
75. Minute: Mal wieder ein Standard für Schalke, Mohr tritt den Freistoß von rechts, aber sein Ball kommt nicht an.
71. Minute: Die nächste Großchance für Schalke, Polter läuft unbedrängt auf Unnerstall zu, sein Schuss ist aber viel zu unplatziert, keine Mühe für Twentes Schlussmann. Es bleibt beim 0:0.
69. Minute: Die nächste Unterbrechung. Ron Schallenberg wird bei einem Foul am Fuß getroffen, schreit laut auf. Nach einer kurzen Behandlung geht es für ihn aber weiter.
65. Minute: Jetzt kommt es zur Rudelbildung: Polter und Max Bruns geraten nach einem Zweikampf kurz aneinander - der Schiedsrichter löst die Situation aber schnell auf. Weiter geht es.
64. Minute: Im Gegenzug wieder Twente: Rots Schuss streicht nur haarscharf am Tor vorbei.
63. Minute: Nach einigen Minuten mal wieder ein Abschluss: Mohr zieht ab, sein Schuss ist aber keine ernsthafte Prüfung für Unnerstall.
61. Minute: Nach rund einer Stunde wechselt jetzt auch Twente durch.
Polter vergibt Riesenchance für Schalke
53. Minute: Riesenchance für S04: Erst gibt es Szenenapplaus für Matriciani, der den Ball auf links erkämpft, in der Mitte ist Polter völlig frei. Die Fans jubeln schon, doch Polter verschießt - eine hundertprozentige Chance.
50. Minute: Missverständnis zwischen Matriciani und Sanchez: Der Rückpass von Matriciani kommt zu ungenau, Twentes van Wolfswinkel ist zur Stelle, trifft aber nur das Außennetz.
45. Minute: Das Spiel läuft inzwischen wieder.
19.28 Uhr: Die Mannschaften kommen langsam zur zweiten Hälfte aufs Feld. Geraerts wechselt mehrfach durch. Neu dabei sind Matriciani, Polter, Kaminski, Schallenberg, Gantenbein und Donkor. In der Kabine geblieben sind dafür Karaman, Sylla, Seguin, Bachmann, Højlund und Murkin.
Die ersten 45 Minuten im Test zwischen Schalke 04 und Twente Enschede sind gespielt, beide Mannschaften hatten je eine Großchance, zur Halbzeit steht es aber 0:0. Die beste Gelegenheit hatten die Gäste beim Lattenschuss von Sem Stejin, auf Schalker Seite verpasste Bachmann die Führung nur knapp. Der Halbzeitstand geht in Ordnung.
Schalke gegen Twente: 0:0 zur Halbzeit
45. Minute: Der Schiedsrichter pfeift pünktlich zur Halbzeit - 0:0.
43. Minute: Das Spiel plätschert in den letzten Minuten etwas dahin, weiter keine Tore zwischen Schalke und Enschede.
36. Minute: Eine gute halbe Stunde ist in Marl inzwischen gespielt, es steht weiter 0:0. Was auffällt: Nahezu jeder Schalker Angriff läuft über Murkin und Mohr, über die rechte Seite geht bislang nicht viel.
35. Minute: Ecke für Twente: Die Flanke kommt auf den am langen Pfosten völlig freistehenden Daan Rots, doch der setzt den Ball weit über den Kasten.
32. Minute: Schöne Kombination über Murkin und Højlund, doch der Pass auf Mohr kommt zu spät, er stand im Abseits.
29. Minute: Schöner Abschluss von Murkin von links, sein Schuss streicht nur knapp über das Tor. Schalke in den letzten Minuten wieder besser im Spiel.
28. Minute: Dann wird es artistisch, Twente will mit einem langen Ball kontern, Heekeren eilt weit aus seinem Kasten und klärt per Kopf.
27. Minute: Die Großchance für Schalke: An der scharfen Hereingabe von Mohr rutscht Bachmann nur knapp vorbei.
23. Minute: In den letzten Minuten hat Twente etwas mehr vom Spiel, der Lattenschuss von Steijn war bislang die beste Chance des Spiels. Es steht aber weiter 0:0.
Schalke gegen Twente: Gäste gehen mit Lattenschuss fast in Führung
20. Minute: Fast die Führung für Twente! Stejins Schuss knallt an die Latte.
16. Minute: Jetzt auch die erste Chance für Twente, van Wolfswinkels Schuss geht aber klar drüber.
13. Minute: Erste größere Chance für S04: Mohrs Flanke erreicht Sylla, dessen Kopfball geht knapp vorbei, Karamans Nachschuss wird geblockt.
1. Minute: Trainer Karel Geraerts lässt heute im 4-2-3-1 spielen: Murkin startet links, Aydin rechts. Wasinski und Sanchez bilden die Innenverteidigung. Tobias Mohr spielt links vorne. Im Tor spielt wie angekündigt Justin Heekeren. Es ist das erste Mal, dass Geraerts in der Vorbereitung mit einer Vierkette spielen lässt.
18.30 Uhr: Das Spiel wird pünktlich angepfiffen.
18:28 Uhr: Die Mannschaften sind nun auf dem Feld, bei den mitgereisten Fans aus Enschede kommt etwas Pyrotechnik zum Einsatz.
18:10 Uhr: Hallo aus Marl. Der FC Schalke bestreitet im Evonik Sportpark heute ab 18.30 Uhr sein Testspiel gegen Twente Enschede. Das sind die Aufstellungen:
Schalke: Heekeren - Aydin, Wasinski, Sanchez, Murkin, Seguin, Bachmann, Karaman, Sylla, Mohr, Højlund
Twente: Unnerstall - Hilgers, Pröpper, Kjølø, Kuipers, Eiting, Regeer, van Wolfswinkel, Rots, Stejin, Ltaief
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Mohr fehlt noch wochenlang – Duo macht Fortschritte
- Sandra fährt 1300 Kilometer für Schalke-Spiel: „Kein normaler Verein“
- Schalke nimmt Rot für Torwarttrainer Loboué mit Humor
- Warum das HSV-2:2 Trainer van Wonderen stützt
- Schalke-Sponsor: Hagedorn plädiert für eine Ausgliederung
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.